@tic tic schrieb:Begründung.
Zunächst mal müsste man alle, wirklich alle Verpackungen in Größenkategorien unterteilen. Die Wurst, den Käse, Das Fleisch, den Joghurt, den Trinkjoghurt, das Müsli, das Brot, den Thunfisch, die Bonbons, das Kaugummi etc....
Dann hast du, sagen wir mal der Einfachheit halber 10 Größen.
Das wäre bestimmt machbar.
Jetzt kommts auf den Inhalt an. Das eine muss luftdicht, das andere nur dicht, das dritte muss vakuumverpackt sein. Das bedeutet, dass jede einzelne Verpackung alle, wirklich alle Voraussetzungen von jedem Produzenten von Lebensmitteln erfüllen muss. Was wäre das für ein Aufwand?
Mehrweg heißt ja nicht, dass ich in München meine leere Flasche Cola abgebe und dann ein neue Flasche Cola aus München bekomme. Mehrweg bedeutet, ich gebe in München meine Flasche Cola ab und daraus wird ne Flasche Fanta für Hamburg.
Da biste beim nächsten Problem: Reinigung. Behältnisse, in denen Flüssigkeiten waren, kriegt man recht schnell sauber.
Aber wie willst du dem Verbraucher verkaufen, dass in der Schüssel, aus der er jetzt seine Erdbeeren isst, kurz zuvor noch Hinterschinken war und davor Thunfisch in Tomatensoße?
Und jetzt komm mir nicht mit sowas wie, dass nur das selbe Lebensmittel in ein Behältnis wieder rein darf. So funktioniert Mehrweg nämlich nicht. Und wenn es so funktionieren würde, dann würdest du das ganze System aus dem Gleichgewicht bringen, wenn du dir in München ne Dose kaufst und in Hamburg abgibst.
Den ganzen logistischen Aufwand und vor allem Kosten, die dadurch entstehen, die einzelnen Behältnisse zu sortieren und wieder zum Hersteller zurückzuführen, erspar ich mir mal.
Mehrweg ist eine feine Sache, nur eben nicht auf alles anzuwenden.
tic schrieb:ist natürlich viel Effizienter und Umweltschonender für ne Schachtel Kekse die Plastik und Papier Recycling Industrie am Laufen zu halten,
Ja, es ist effizienter, ne Schachtel Plastik hier wegzuwerfen, die dann wiederverwertet wird als ein Schachtel Plastik unter hohem Energieaufwand herzustellen, die auf 200 Lebenszyklen ausgelegt ist und die gereinigt werden muss und die noch transportiert werden muss