Ich habe mich zu einer weiteren fiktiven Reiseetappe durch die Erdgeschichte entschlossen, um wegweisenden, letztendlich zu uns und unserer heutigen Welt führenden Entwicklungen nachzuspüren.
Haltepunkt ist diesmal das Erdzeitalter
Ordovizium , dass vor 485,4 mya (Millionen Jahren) begann und vor 443,4 mya mit einem der größten Massenaussterben und einer Eiszeit endete.
Verursacher der, durch die Absenkung des atmosphärischen CO²-Anteils bedingten, Abkühlung sollen die hier gewesen sein (alle Bilder werde ich "verspoilern", um auch mit meinem Smartphon in meinen Beiträgen surfen zu können, ohne das ich dabei ein übergroßes Datenvolumen konsumieren muss):
Spoiler
Bild: JoseBonner
So fing er etwa an, der Griff des Lebens nach dem Festland. Hier möchte ich langspazieren und diese Pionierpflanzen bewundern.
Die Tierwelt ist dagegen noch auf das Meer beschränkt (evtl. auch bereits Süßwasser?) welches u.a. von den Top-Predatoren jener Zeit, den bis zu 11 Meter langen Kopffüßern (Cephalopoda)
Endocerida beherrscht wurde:
Spoiler
Original anzeigen (0,7 MB)Bild: Fritz Geller-Grimm (Diorama im
National Museum of Natural History )
Die Entwicklung der Wirbeltiere hat nun (immer noch kieferlose) Fische mit Kopfpanzerung hervorgebracht, wie z.B.
Pteraspis :
Spoiler
Bild: Nobu Tamura
Man sieht, mich erwarten interessante, aber harmlose Spaziergänge sowie abenteuerliche Tauchgänge...
;).
Geträumte Grüße vom Zellaktivator
:D