Kunsthysterik schrieb:Das ist aber nur ein Problem der Wissenschaft, es zu erklären. Paranormale Fähigkeiten lassen sich nicht nachweisen.
Tja... da sind wir wieder im Reich der Illusionen angelangt, wo man einfach alles behaupten kann.
Damit könnte ich auch behaupten, dass es das Monster von Loch Ness wirklich gibt, es lässt sich -das blöde Viech- nur nicht nachweisen. Und es haben schon viele, viele versucht, es zum Existieren zu bringen.
Ebenso BigFoot, der Yeti und viele mehr... sie entziehen sich doch permanent der Nachweisung. Ebenso fliegende Elefanten und die Mondbasen von Aliens... keine Nachweisung.
Also... man sieht, wohin das führt... ohne Nachweisbarkeit einer solchen Ungeheuerlichkeit wie paranormale Fähigkeiten (Gedanken lesen, in die Zukunft schauen und ähnliches) kann man problemlos daran glauben, und das ist okay, m. M. nach.
Ja, daran glauben ist völlig okay... ich finde, es wird nur schwierig, wenn man es als allgemeingültiges Wissen verkaufen will. Da verlangen die anderen eben so etwas wie einen Beweis oder Beleg.
Ich glaube bspw. fest an einen Schutzengel und Christus und eben die heiligen Kräfte... und es wird immer bei "mir" bleiben, mein persönlicher Glaube. Ich kann dies jedoch nicht auf andere übertragen. Es bleibt bei "mir". Wenn jemand ebenso wie ich daran glaubt, dann ist das schön, aber wenn nicht, ist das auch okay, es berührt jedoch meinen Glauben an die heiligen Kräfte nicht.