Rauchen
18.01.2012 um 21:48
ACHTUNG! Im folgenden Text ist Ironie enthalten! Kann gesundheitsschädlich sein!
Als Ex-Raucher (seit 30.7.2010 rauchfrei) finde ich die mit geradezu missionarischem Eifer vorgenommene Verfolgungsjagd auf Raucher bemerkenswert. Früher gehörte das Rauchen einfach dazu, niemand regte sich darüber auf, dann begann die Zeit, als es Raucher- und Nichtraucher-Plätze in Flugzeugen gab, das war nachvollziehbar "im Sinne der Apartheid" ;) , aber schlussendlich völliger Stuss, weil alle immerhin im selben Flieger saßen und der Qualm eh immer den gesamten Passagierraum ausfüllte. Schon mal geflogen?
Selbst dieser Blödsinn wurde allgemein akzeptiert, aber was heutzutage abgeht, das ist selbst mir zutiefst zuwider. Raucher stehen wie geprügelte Hunde in Sturm, Regenguss und Schneeverwehungen vor den Lokalen, ungeschützt, der Witterung ausgesetzt, die Kragen hochgeschlagen, in lustiger Bewegung, während sie versuchen, den Regenschirm und die Kippe gleichzeitig unter Kontrolle zu behalten, reduzieren sie den eigentlichen Genuss einer Zigarette, das Schmauchen und den Duft des Tabaks, die dabei empfundene Geselligkeit, aus Gründen der Gesetzeslage auf eine defunktionale schnelle lustlose Nummer. Halb angerauchte Zigaretten werden mit herunter gezogenen Mundwinkeln hastig ausgedrückt, weil es das Gesetz und der Wettergott so wollen. Werbeverbot, Rauchverbot, Verbote, Verbote allenthalben, dem Laster und der Lust werden Schloss und Riegel vorgeschoben, demnächst auch im eigenen Haushalt, wenns dem Nachbarn nicht passt und auch auf der Arbeit. Ja, Leute, warum heftet denn bisher niemand den Rauchern einen gelben Stern ans Hemd, immerhin vergiften sie unsere Atmosphäre, verdrecken die Luft, die wir alle atmen, ihre Kinder bekommen allesamt Krebs, ihre Freunde und Verwandten auch, die rauchen schließlich passiv, warum werden Raucher nicht allesamt weggesperrt und interniert? ;)
Ich bin im Zigarettenqualm einer ganzen Generation aufgewachsen, mir hat es nicht geschadet, es hat mich schon als Kind noch nicht mal gestört, ich hab irgendwann vor 30 Jahren damit angefangen, vor zwei Jahren aufgehört, weil ich keinen Bock mehr hatte auf diese niederträchtige Hetzkampagne und die immensen Kosten. Jetzt bin ich nur noch die Melkkuh der Mineralölindustrie, aber das Autofahren gebe ich nun nicht auch noch auf...obwohl, ich wurde letztens schräg angesehen, weil ich einem ziemlich großen Auto entstieg, dass nach mächtig viel Verbrauch aussieht...und sich auch so anhört...