@bhavani Es nuetzt nichts, darueber nachzudenken, wie man die Sucht des Rauchens mit was anderem kompensieren kann, damit man vom Rauchen loskommt.
Damit liefert man sich naemlich dem Prinzip aus, dass man das Rauchen braucht, dass es eine Luecke hinterlassen wuerde, die man auffuellen muss und dieser Grundgedanke ist schon mal komplet falsch. Wie jede Sucht, sugeriert das Rauchen uns etwas, was nicht stimmt. Es ist Gehirnwaesche pur.
Man muss Zigaretten nicht kompensieren oder ersetzen, sondern eliminieren.
Denk einfach an all die vielen Millionen Menschen, die nie in ihrem Leben geraucht haben. Fehlt denen was nach dem Essen ? Oder wenn sie Stress haben ? Oder wenn sie mit Freunden zusammen sitzen ? Nein natuerlich nicht.
Zuerst muss man sich bewusst sein, dass man, dass niemand auf dieser Welt, Zigaretten braucht. Dass es eine Illusion ist zu glauben, dass Rauchen einem beim Verdauen helfen oder Stress bekaempfen kann. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Nichtraucher verdauen nicht schlechter oder laenger oder leiden mehr unter Stress. Wenn man sich dessen wirklich bewusst ist, dass man Ausgetrickst wurde, kann man damit beginnen, sich vorzustellen, welch unglaubliche Giftmasse man sich jedesmal einverleibt, wenn man sich eine Zigarette anzuendet. Den meisten ist wohl nicht bewusst, dass man, wuerde man den Saft einer "ausgepressten" Zigarette trinken, sich unter Umstaenden ins Jenseits befoerden koennte ohne zuerst durch jahrzentelanges Rauchen sich durch Lungekrebs oder aehnliches dahinraffen zulassen...
Also jedesmal, wenn man danach fiebert, sich eine anzuzuenden, dann macht man sich folgende Ueberlegung: Warum muss ich mir eine anzuenden und die Nichtraucher brauchen das nicht ? Wie komme ich dazu, etwas zu brauchen, was so unglaublich widerlich, giftig und chemisch ist ? Wie war es, als ich die erste Zigarette angezuendet habe ? (Niemand auf dieser Welt kann naemlich behaupten, dass die erste Zigarette ein Hochgenuss war, weil tatsaechlich keine Zigarette ein Hochgenuss ist und nur die Sucht selber uns das vorgaukelt).
Es gibt nur eine Methode: Ein fuer allemal radikal aufhoeren und sich bewusst sein, dass die Idee und das Gefuehl der Luecke oder des Fehlens oder des Brauchens nur eine Illusion ist und nicht der Realitaet entspricht. Wer sich nun sagt: Ok. ich hoere naechste Woche auf (weil ich morgen noch so einen stressigen Tag habe.. oder weil mir noch die Party mit all meinen rauchenden Freunden bevorsteht oder oder oder ) der hat bereits verloren und das Prinzip nicht verstanden. Aufhoeren heisst, jetzt sofort aufhoeren, JETZT SOFORT, wo du das gelesen hast !
Viel Erfolg !
Eine ehemalige Raucherin