@Frau.N.Zimmer Frau.N.Zimmer schrieb:Ich frage mich echt grad, wie ihr einen Übeltäter auf der Toilette erwischen wollt? Wenn das so einfach wäre, hätte man sich da seitens der Schulen sicher was ausgedacht.
das geht ganz einfach....
dazu hole ich mal etwas aus:
Ich bin in den 60zigern zur Schule gegangen. Da gab es das Problem mit den extrem verschmutzten Toiletten an den Schulen noch nicht. Außer im Winter, da wurde natürlich Schneematsch mit den Schuhen hineingetragen, aber beschmierte Wände, wie es heute wohl üblich ist, habe ich nie gesehen. Schüler wurden manchmal zum Reinigungsdienst verplichtet, wenn sie unangenehm aufgefallen waren und "nachsitzen" mussten. Da dazu kein Lehrer nachmittags dableiben wollte, übernahm der Hausmeister die Aufsicht und teilte den Schülern irgendwelche Arbeiten zu.
Als ich mal bei einer Veranstaltung in der Schule meiner Tochter war und dort die Toilette benutzt habe, fiel mir auf, dass es in den Toiletten weder Seife noch Handtücher oder einen elektrischen Händetrockner gab. Ich habe eine Lehrkraft darauf angesprochen, dass das ja wohl sehr unhygienisch sei, worauf er mit erklärte, dass normalerweise auch kein Toilettenpapier da sei, da das ja doch nur herumgeschmissen würde. Soweit die Einstellung einer Lehrkraft.
Damals, als ich zur Schule ging - einem von einer Kleinstadt getragenem Gymnasium - war immer ausreichend Toilettenpapier und Seife da und es gab elektrische Händetrockner.
Was hat sich in diesen rund 50 Jahren in Deutschland so sehr verändert, dass Einrichtungen wie Toiletten früher "so verlassen wurden, wie man sie vorgefunden hatte" und das war eigentlich immer in einem sauben Zustand, abgesehen von witterungsbedingten Verschmutzungen?
Aber nun dazu, wie man "einen Übeltäter auf der Toilette erwischen" kann.
Irgendwann kam in der "Lehrerschaft" damals der Verdacht auf, das einige Schüler in den Pausen in den Toiletten von Mitschülern die Hausaufgaben abschrieben. Das war auch tatsächlich so. Manchmal fand man zu Beginn der Pause keine freie Kabine, weil die ja zweckentfremdet wurden. Wie würde man das Problem heute lösen? Ignorieren? Keine Hausaufgaben mehr aufgeben oder wenigstens nicht kontrollieren - dann muss keiner abschreiben?
Die Lösung war viel naheliegender: In den Schülertoiletten - eine für Jungen, eine für Mädchen - wurde ein Tisch und ein Stuhl aufgestellt und da saß dann je ein Lehrer und eine Lehrerin in der Pause und führte eine Liste, wann ein Schüler in eine Kabine gegangen war und wann er oder sie wieder herausgekommen war.
Nach 6 bis 8 Wochen - so genau erinnere ich mich nicht mehr, es kam mir aber recht lange vor - hatten wohl alle begriffen, das man die Hausaufgaben selbst machen muss und die Maßnahme wurde ausgesetzt.
Heute wäre es aus Datenschutzgründen wohl nicht mehr möglich eine Liste zu führen, wann wer auf die Toilette geht, aber eine Aufsicht in den Toiletten würde mit Sicherheit dazu führen, das die Toiletten sauber hinterlassen würden.