"Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?
02.09.2015 um 13:54Apropos Islam und Deutschland: Wer will eigentlich bestimmen, was wer zu glauben hat?
CountDracula schrieb:Das Thema war Islamophobie, und da wird sehr häufig von einer "Gefährdung der deutschen Kultur" gesprochen... Stichwort "Islamisierung".Und hier ist das das Thema "Wir suchen nur einheimische..."-Stellenanzeigen legitim?, deswegen empfinde ich deinen Beitrag als ehr unpassend hier :D
CountDracula schrieb:Wer schreibt denn eigentlich vor, was zur "deutschen Kultur" gehört?Eine konkrete Vorschrift ist mir nicht bekannt. Statt dessen kommt hier ein Mechanismus zum Tragen, der "Gewohnheit" genannt wird. In erster Linie also traditionelles Brauchtum.
CountDracula schrieb:Wer sagt denn, dass man nicht in die "deutsche Kultur" passt, weil man ein paar Traditionen und Verhaltensweisen aus seinem Heimatland mitgebracht hat?Wer sagt das denn?
CountDracula schrieb:Immer, wenn ich höre, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, würde ich am liebsten mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.Das kannst du gern tun, allerdings erschließt sich nicht, was der Islam mit dem Topic zu tun hat.
CountDracula schrieb:Der Islam ist schon seit Jahrhunderten eine der einflussreichtsten Religionen hierDer Islam hatte bis Kriegsende keinerlei Bedeutung für Deutschland. Erst danach gewann sein Einfluss an Fahrt.
CountDracula schrieb:Sie hatten bessere Waffen, bessere Ärzte, bessere WissenschaftlerAlles nicht in Deutschland, oder in einem Deutschland auf einem anderen Planeten.
Lilith101 schrieb:Einen einfachen Weg zur Arbeit darf ruhig 1,5 Stunden dauern, das predigt glaube ich doch auch das Arbeitsamt.keine ahnung welchen arbeitsweg die als 'zumutbar' meinen...
KillingTime schrieb:Wer sagt das denn?Einige, die ich kenne... leider.
KillingTime schrieb:Das kannst du gern tun, allerdings erschließt sich nicht, was der Islam mit dem Topic zu tun hat.Ein Moslem kann in den Augen dieser Leute, die ich meine, kein "Einheimischer" sein. Schließlich passt er ja nicht in die "deutsche Kultur".
KillingTime schrieb:Der Islam hatte bis Kriegsende keinerlei Bedeutung für Deutschland. Erst danach gewann sein Einfluss an Fahrt.Und wie sieht's mit dem Osmanischen Reich aus? Immerhin haben die mal halb Europa erobert und dabei z. B. auch einige wichtige Handelsrouten kontrolliert...
KillingTime schrieb:Alles nicht in DeutschlandLeider, muss man sagen. Bei uns hat die Kirche alles unterdrückt, aber in Ländern, die durch andere, weniger hierarchische Religionen geprägt waren, waren Wissenschaft und Forschung weitestgehend frei... nur bei uns war die Kirche fanatisch genug, um jeden, der ihren Ansichten widerspricht, als Ketzer zu verurteilen.
CountDracula schrieb:Ein Moslem kann in den Augen dieser Leute, die ich meine, kein "Einheimischer" sein. Schließlich passt er ja nicht in die "deutsche Kultur"."Diese Leute" sind aber nicht hier anwesend, und eine Stellvertreterdiskussion ist immer schwierig.
CountDracula schrieb:Und wie sieht's mit dem Osmanischen Reich aus? Immerhin haben die mal halb Europa erobertViele andere Kulturen oder Nationen hatten schon halb Europa, ganz Europa oder noch mehr erobert. Deren Einfluss ist auch kaum noch existent. Der Islam mag eine Hochkultur gewesen sein, als der Germane noch an der rohen Runkelrübe mümmelte, aber ich kenne niemanden, der auch heute noch den Islam für die fortschrittlichste Hochkultur hält (außer vielleicht überzeugten Moslems). Heutzutage werden mit dem Islam gern andere Dinge assoziiert.
CountDracula schrieb:Bei uns hat die Kirche alles unterdrücktReligionen sind irrationale Herrschaftssysteme, völlig gleich, auf welchem Glauben sie fußen. Aber ich frage mich auch, ob es für weniger vernunftbegabte Menschen nicht besser ist, wenn sie sich einer religiösen Wertegemeinschaft unterordnen - denn diese muss ihre Prinzipien nicht begründen.
KillingTime schrieb:Religionen sind irrationale Herrschaftssysteme, völlig gleich, auf welchem Glauben sie fußen.Mit "hierarichisch" meinte ich eigentlich ein System, bei dem es ganz klare Schichten gibt wie bei der Kirche.
CountDracula schrieb:eine ganze Reihe an BeispielenDu hast was von Handelsrouten erzählt, und von entführten Knaben. Gehandelt wurde in Europa aber auch ohne osmanischen Einfluss und Knabenbeschneidung gibt es auch nicht originär in Europa.
CountDracula schrieb:Auf nachweisbare historische Fakten lässt Du Dich doch sowieso nicht ein.Na doch, aber du müsstest schon konkrete Beispiele nennen, womit der Islam die heimische Kultur beeinflusst hat.