@Waltersullivan So wie sich das anhört hast du ein relativ typisches problem damit, dass du bei einer freundschaft 'alles oder nichts' willst.
Du gibst, ode rhast sehr viel gegeben, auf diesen kollegen.
Du wolltest ja sogar extra ihm irgendwas erzählen von früher damit euch nichts im wege steht.
Aber mir hört sich das so an, als wolle der kollege eher jemanden haben mit dem er gut arbeiten kann und als fitnesspartner.
Das ist ja auch erstmal absolut in ordnung.
Ne Freundschaft muss auch erstmal wachsne.
Ich zb. weiß auch nie was ich mit leuten im icq schreiben soll, bin gereizt wenn sie nicht sofort zurückschreiben oder off gehen oder geh manchmal selber off unter erfunden gründen wenn mir nix mehr einfällt.
Darum schreib ich gar kein icq mehr sondern verabrede mich wenn dann erstmal 'in person' oder schreibe nur ab und an whats app.
Es ist oft gut, auch einfach mal selbst ne stunde oder ne halbe zu warten bis man zurückschreibt, um zus ehen, dass dabei gar nichts passiert un dman sich nicht so stark auf den anderen fokussieren muss.
Bei einer neuen bekanntschaft will niemand sofort verpflichtungen haben.
Z.b. Das mit dem Geburtstag: Ich hätte da auch gereizt reagiert.
Und ich kenne den kollegen natürlich nicht, aber es kann auch sein dass er sich dabei überhaupt nichts gedacht hat.
Vielleicht wurde er erst nach eurem chat eingeladen, zu wem den du nicht kennst, und hat dich deswegen logischerweise nicht gefragt, und fand auch nicht, dass er dich zwangsläufig darüber informieren muss.
Was hättest du denn gesagt wenn er gesagt hätte er geht zu nem geb von wem den du nicht kennst? Sich da aufzudrängen wäre ja auch nicht gut gekommen.
Je enger man befreundet ist desto mehr kann man voneinander erwarten. Dann lernt man quirks von anderen kennen.
Ich bin wie gesagt ein wirklich eifersüchtiger und schnell vor den kopf gestoßener Mensch. Ich verberge das bei leuten die ich nicht so gut kenne und bin lieber still wütend und warte ab wie es sich weiter entwickelt, aber wenn ich der meinung bin, dass ich mit jemandem besser befreundet bin, dann spreche ich das an.
Dazu muss aber eben ein grundvertrauen da sein, und nicht wie bei dir noch die frage im raum stehen, ob ihr überhaupt richtig eng befreundet seid.
So wie sich das anhört ist dein kollege da jemand der kern feiert, sport macht und sonst rumhängt.
Und dich hat er als kumpel für den sport und für die arbeit.
Das kann für euch beide schön sein, aber er wird dann vermutlich nicht mehr für dich sein wollen und werden als das.
Wenn das für dich inakzeptabel ist musst du jemand anderen suchen, aber das ding ist, dass so eine freundschaft meistens nicht 'perfekt' sein wird.
Gut ist es, wenn man ein paar bekannte hat jeweils für eine sache, eben für sport, oder feiern, usw..
Das ist auch für die eigene mentale ausgeglichenheit besser. Dass man sagen kann: Was, du willst heute nichts mit mir machen? Pah, dann mach ich halt was mit jemand anderem.
Es ist, meiner meinung nach, ungesund sich auf eine einzige person als freund zu fokussieren, außer man ist ein an sich sehr selbstgenügsamer mensch und verbringt viel zeit allein.
Wie genau man leute kennen lernt ist unmöglich zu sagen. Wenn man damit probleme hat helfen so vereine meist auch nicht wirklich weiter, denn auch da findet man meist eher bekannt die sich für das gleiche itneressieren.
Es ist aber tendenziell gut, so viel kontakt mit menschen wie möglich zu haben, sodass man eben eine größere beutemenge hat.
Wie gesagt ist das problem, dass jemand, der lange einsam war sehr besitzergreifend wird und einen freund haben will der ihnen all das gibt was sie vermisst haben.
Das ist aber für eine einzelne person oft gar nicht stemmbar, gerade wenn der andere sehr paranoid reagiert wenn man sich 'fehlverhält'.
Wenn euer vehrältnis jetzt immer noch ganz okay ist wäre daher mein rat erstmal einfach weiter gemeinsam zu arbeiten und fitness zu betreiben und ansonsten bei allen sachen außerhalb, auch chatten, dich ihm anzupassen in der häufigkeit.
Und wenn du nix zu schreiben weißt, dann sei einfach selbst kurz angebunden und mach dein eigenes ding.
Meiner meinung nach ist es fast immer am vernünftigsten das verhalten des anderen zu spiegeln, wenn man nicht sicher ist, wie man vorgehen soll.