Hallo
@Waltersullivan,
Freundschaften ergeben sich eigentlich von selbst ....wenn man offen und freundlich anderen gegenüber ist kommt man leicht ins Gespräch. Unter Arbeitskollegen verabredet man sich evtl. mal auf ein Bier oder Shisha
:), vielleicht erst mal nur kurz nach der Arbeit, dann ergibt sich dann ein Gespräch, vielleicht wiederholt man es dann nochmal und nochmal...und dann geht man evtl. auch mal am WE weg u.s.w.u.s.f. Vielleicht entsteht nicht beim ersten Anlauf sofort eine tiefe innige Freundschaft, aber egal...je mehr du aufrichtig und interessiert an die Sache ran gehst, desto mehr Chance ergeben sich, dass sich mal was Beständiges entwickelt. Evtl. meldest du dich in einem Verein an...dort kann man auch Freunde finden.
Was ich an deiner Stelle
auf keinen Fall machen würde:
Meine Vergangenheit beim "After Work- Bierchen" ausbreiten!
Das schreckt andere Menschen eher ab! Man könnte auf die Idee kommen, du seist ein Problembär und jammerst einem permanent deine Problemchen vor. Das kann man unter guten Freunden sicherlich auch mal machen, jedoch in der Anfangsphase lässt es andere eher auf Distanz gehen. Nicht, dass die Leute oberflächlich und arrogant wären, aber man möchte auch nicht als seelischer Mülleimer missbraucht werden. Dazu gibt es Therapeuten.
Du möchtest ja schliesslich Kontakt mit anderen haben, weil sie dich mögen und ihre Freizeit gern mit dir verbringen und nicht, weil sie Mitleid mit dir haben und denken" Ach der Arme, hat ne schreckliche Kindheit gehabt, dann geh ich halt mal heute kurz was mit ihm trinken....so nach dem Motto -Jeden Tag ne gute Tat-
Also, fass dir Mut, sprech deinen Kollegen oder auch andere Bekannte, an, ob er/sie vielleicht Lust auf ein Bier oder sonstiges haben, ...und lass es fliessen.
Mach dir auf keinen Fall Druck...bleib locker ....wenn es klappt super, wenn nicht, stirbst du davon auch nicht!
Bleib halt dran und lass dich von Absagen nicht entmutigen. Das Wichtigste ist aber, dass du keinen ständig nervst.
Das hat auch eher ne negative Wirkung. Alles Gute :-)