@che71 che71 schrieb:So so ! Das du aber von Leuten aussagen übernimmst, wie Peter Joseph:
Oh bitte erspare mir das! Du kannst natürlich alle meine Aussagen zerreißen, es lässt dich allerdings nicht in einem guten Licht erscheinen. Wenn ich beispielsweise sage
"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer grossen Lüge als einer kleinen"
Zietiere ich Hitler und damit einen der größten Massenmörder aller Zeiten. Das heißt aber nicht, dass ich "Mein Kampf" als Leitprinzip wähle, Faschist, Antisemit oder Rassist werde, den Krieg befürworte, Menschen umbringe, versklave oder terrorisiere oder sonstwie faschistoide Ideen entwickle und Hitler als mein Vorbild nehme, es heißt einfach nur, dass ich
ein Zitat in einem anderen Kontext einfüge. Und nur weil ich ein Zitat aus einem Film den ich irgendwann mal gesehen habe in einem neuen Kontext einfüge heißt das nicht, dass ich uneingeschränkt auf die Worte von Peter Joseph vertraue und ihm bis ins Letzte vertraue und tue was er sagt. Meine Güte, ich habe dieses Zitat nur mal irgendwann irgendwo aufgegriffen. Ich weiß nichtmal, ob es tatsächlich dieser Film war.
che71 schrieb:Das sagt wer ? "Wahrheitssucher" ?! Medizinische Laien ?
Das kann jeder auf Wikipedia nachlesen, inklusive wissenschaftlicher Quellenangaben. Wer Englisch kann, kann es nochmal ausführlicher nachlesen, mit einem zusätzlichen Batzen an Quellenangaben.
Wikipedia: Adipositasche71 schrieb:Du gehst davon aus ?!
Normalverteilung. Wenn im Internet immer alle schreiben, sie oder nahe Bekannte seien aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten fettleibig, kann das zwar der Wahrheit entsprechen, wird aber mit steigender Anzahl zunehmend unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass ich von den 60% der verfressenen welche im Internet antreffe, die mich anlügen, als dass ich im Internet nur auf solche stoße, die zu den 2% der tatsächlich krankheitsbedingt Fettleibigen gehören.
Wikipedia: Normalverteilungche71 schrieb:Dann werden die Gesundheitskassen durch andere Krankheiten belastet. Denn bei den meisten Krankheiten kann man den Kranken unterstellen, selbst Schuld zu sein.
Der Zusammenhang zwischen Überkonsum, Bewegungsmangel und Fettleibigkeit ist offensichtlich und seit Jahrzehnten untersucht. Inwiefern kann man jemanden, der eine Virus- oder bakterielle Erkrankung oder eine Verletzung hat vorwerfen, er habe über Jahre oder Jahrzehnte grob fahrlässig gehandelt?
che71 schrieb:Das ist aber nicht weit her mit der Solidarität ?!
Sich selbst kritisieren ?! Das klingt wirklich wie aus einer Psycho-Sekte !
che71 schrieb:Das war keine Polemik !
Übergewicht muss man nicht verteidigen.
Es ist immer leicht den Kranken die Schuld zu geben. Sie würden sich nicht genügend anstrengen, wären "verfressen", träge, sollten sich mal zusammenreißen, nicht so anstellen usw.
Wieder nur Polemik. Erkläre uns dann doch halt, warum Dicke dick sind, wenn nicht hauptsächlich aus den genannten Gründen, mit ich weiß nicht wievielen Studien, die Belegen, dass Übergewicht in seiner heutigen Form hauptsächlich durch Überkonsum und Bewegungsmangel verursacht werden.
@Ilvi Okay, dann sollte man diesen Leuten Leuten die bestmögliche Hilfe gewähren, damit sie ihre Probleme aufarbeiten können und nach Möglichkeit aus ihren psychischen und hoffentlich auch physischen Problemen heraus zu kommen. Was man meiner Meinung nach nicht tun sollte, ist sie einfach darin beruhen zu lassen und zu sagen, alles sei okay. Das ist es nämlich nicht.
Ilvi schrieb:Ich glaube nicht, dass der höhere Prozentsatz der Adipösen einfach aus Faulheit oder Völlerei heraus dick geworden ist.
Tja okay, aber Wikipedia und seine Quellen sprechen halt gegen dich. Es ist über die Jahre ein Anstieg in Übergewicht und Adipositas zu verzeichnen, dass kann dann nur bedeuten, dass entweder immer mehr Leute zu ungesunder Nahrung greifen, weil sie psychisch belastet werden, oder aber weil sie aus Lust immer mehr konsumieren. Und wenn ich mir die Fast-Food-Ketten, Supermärkte und die Werbung anschaue, schließe ich daraus, dass du wohl nicht Recht behalten wirst.
@Akkordeonistin Akkordeonistin schrieb:Hier! *meld*
Mein Onkel hatte einen schweren Verkehrsunfall (das Auto des Sohnes des dann behandelnden Arztes kam von der eigenen Fahrbahn ab und knallte in seins) und hat jetzt, 5 (?) Jahre danach, immer noch Schmerzen beim Laufen und teilweise beim Sitzen.
Arbeiten tut er trotzdem wieder super.
Okay, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass sämtliche Übergewichtige ähnliche Geschichten vorweisen können.