@Ilvi Ilvi schrieb:Viele Männer die ich kenne schauen eher aufs offensichtlich schöne bei Frauen.
Nicht selten fällt ihnen allerdings kurz drauf auf dass die Schönheit die sie gesehen haben gar nicht so viel wert ist.
Das klingt so Klischeehaft, als ob schöne Frauen keinen guten Charakter hätten. Ist leider oftmals eine begründung für Frauen, die selbst Gesichtsgurken sind und mit dieser Aussage implizieren wollen, lieber eine nicht so hübsche mit gutem Charakter, als eine schöne mit Ekelcharakter.
Aber die eigentliche Frage die man sich stellen sollte lautet doch eher, warum keine schöne Frau mit gutem Charakter? Schönheit schließt einen guten Charakter oder gar Intelligenz nicht aus.
Ilvi schrieb:Hingegen schauen Frauen, wenn sie Frauen betrachten eher kritisch (Ich denke das liegt an der Konkurrenz).
Für mich zum Beispiel ist eine Frau schön, wenn die Bewegungen, die Pflege und das Sprechen zusammen spielen.
Die Erfahrung lehrt, dass Frauen weniger objektiv sind als Männer und eine höhere emitionale Instabillität aufweisen. Sollte Konkurrenz zwischen Frauen auftreten, kann es passieren, dass das gegenüber von sich selbst als hässlich eingestuft wird, gerade dann, wenn das Gegenüber bei Männern attraktiv ist.
Möglicherweise ist das auch die Ursache dafür, dass Frauen sagen, lieber eine nicht so hübsche mit gutem Charakter, als eine schöne mit hässlichem Charakter. Sie projizieren dann auf ihre Konkurrentin schlechte Eigenschaften, wodurch sie als "Gesamtpaket" weniger atraktiv wird. Tatsächlich jedoch besitzt die schöne frau gar keinen so schlechten Charakter und fält daher mehrfach positiv bei Männern auf. Umgekehrt finden Frauen ihre Freundinnen mitunter hübsch, obwohl sie für Männer so gar keine Option sind.