Ach herrje... wenn ich diese ganzen Antworten hier lese...
Darf ich fragen wie alt du bist
@moonsunny? (kannst auch per PN antworten).
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bei vielen mit meiner (ganz persönlichen) Meinung unbeliebt mache, rate ich dir lass' die Finger von deinem Freund. Klingt hart, wird aber das beste für dich sein. Du wirst so viel "Energie" (emotional und materiell) verbrauchen. Jetzt könntest du noch relativ glimpflich davon kommen. In erster Linie solltest du zu sehen, dass es dir gut geht. Und das ist im Moment nicht so, sonst würden wir hier nicht schreiben, und in Zukunft wird es auch nicht besser. Wohl eher schlechter.
Kurz zu mir, damit du meine Sicht besser einordnen kannst:
Ich bin jetzt in meinen 40ern. Verheiratet und habe Familie.
Hatte früher über 10 Jahre mit einer herzkranken zusammen gelebt, Familiengründung war aufgrund der Krankheit ausgeschlossen, heiraten wollte sie nicht. War mir damals egal, war noch jung und hatte viel Geld. Uns ging es gut, sie hatte einen kleinen Job bei Ihrem Vater. Ich habe so viel Verständnis gehabt was die vielen Einschränkungen aufgrund der Erkrankung mit sich brachten (im Alltag). Um's kurz zu machen: als ich einen neuen Job hatte und viel reisen musste, viele neue Leute kennengelernt hatte , fand sie das alles nicht mehr so toll und am Ende wurde ich rausgeschmissen. (An wen / was es letztendlich lag ist mittlerweile egal.)
Danach hatte ich eine Beziehung mit einer, bei der sich nach ein paar Monaten herausstellte, dass sie ADHS hat und entsprechende Medikamente nehmen musste. Zusätzlich zu ihren schweren Lebensmittelunverträglichkeiten. Das hatte ich auch akzeptiert mit allen Einschränkungen im Alltag. Sie hatte kaum Geld, ich dafür um so mehr, uns ging es eigentlich gut. Aber ich konnte es ihr nicht recht machen. Nach ein paar Monaten Trennung wollte sie doch wieder, aber ich habe ihr eine klare Abfuhr gegeben, weil ich keine Lust mehr auf "Problemfälle" hatte.
So, lange Rede: gelernt habe ich daraus, dass man alles geben kann, alles akzeptieren kann, sich quasi aufopfern kann für jemanden, und man dann doch plötzlich vor den Kopf gestoßen werden kann. Das alles hätte ich auch haben können ohne Partnerinnen mit ihren Problemen.
Sicherlich werden sich jetzt die ganzen "Gutmenschen" hier im Forum auf mich stürzen. "Wie kann der Typ nur so was schreiben", "voll kranke Einstellung", usw usw... ist mir alles egal.
@moonsunny, ich wünsche Dir viel Kraft und dass du JETZT die richtige Entscheidung triffst!
LG