@NothingM NothingM schrieb:Denn egal ob Arbeiter oder Arbeitsloser... jeder braucht doch z.B Internet, um Beiträge ins Allmyforum zu posten ;)
Und ein Handy und was zu daddeln willst du sicherlich auch
Das denke ich auch, dennoch braucht man nicht unbedingt immer mehr.
Wenn man richtig anstellt, dann kostet Handy und Internet nicht so viel.
Ich zahle z.B. 10€ für eine Allnetflat und für 18€ könnte ich einen 10 Mbit Anschluss bekommen. Wer nur im Allmyforum posten will, der kommt mit einem 1GB Internetvertrag aus, den gibt es ab 5€.
Für 28€ kann man also telefonieren und surfen bis die Leitungen durchschmoren, für 15€ kann man immerhin jeden Tag in Foren und bei Facebook rumhängen, für youtube wird das GB allerdings knapp.
Mein "altes" S4mini habe ich bei Ebay für 70€ verkauft. Das Gerät ist immer noch topaktuell und hatte nur einen ganz dünnen Riss im Display, den man nur in einem bestimmten Winkel gesehen hat.
PCs zum surfen kann man sich auch für wenig Geld gebraucht besorgen.
Wenn man also nicht immer das neueste iphone braucht, muss man nicht viel Geld ausgeben für Internet und Technik.
Beim Essen kann man ebenfalls viel sparen, wenn man selber kocht und auf Grundnahrungsmittel setzt. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehl, Öl, Eier sind spottbillig, insbesondere wenn man auf Angebote achtet und Großpackungen kauft.
Sieht man ja oft bei z.B. türkischen Familien. Der Einkaufswagen bis oben voll mit Grundnahrungsmitteln die für eine 5köpfige Familie zwei Wochen reichen und es kostet keine 30€.
Aber auch gesunde Sachen wie Gemüse und Obst muss nicht teuer sein. Wenn man auf die Saison achtet und zum richtigen Zeitpunkt kauft. Oft ist Obst und Gemüse am Samstag Abend stark reduziert. 2kg Karotten für 30 Cent, eine Gurke für 20 Cent, usw. das ist alles möglich.
Teuer wird es immer dann, wenn man vermeintliche Luxusgüter haben will, z.B. die eigentlich gar nicht so guten Süßigkeiten die nur süß und fettig sind.
Ich finde die Idee des TE daher gar nicht so schlecht mal genau zu überlegen was man wirklich braucht und was nur Kompensation für das stressige Leben ist.