ShauntheCreep schrieb:Es war der Couchtisch, nicht das Sofa. Den Tisch kann ich abwischen (mein Sofa übrigens auch, da Leder). Und wenn 2 vierjährige Cousins, die zuhause üblicherweise geduscht werden, dann bei Oma zusammen in der großen Eckbadewanne baden, dann wundert es wenig, dass es zu Überschwemmungen kommt. Sie werden ja nicht nur zackig einmal durchs Wasser gezogen, die spielen dann auch noch in der Wanne. Auf das Baden freuen die sich immer wie Bolle, eben weil sie sonst nur Duschen können.
Das mit den Tisch hab ich falsch lesen. OK, dann waren es Spritzer im Bad und keine Überschwemmung. Überschwemmung für mich ist, wenn die Kinder die Dusch/Wannenbrause auf die Bodenfliesen richten oder das Waschbecken absichtlich volllaufen lassen.
ShauntheCreep schrieb:Dazu hatte ich vorhin schon was geschrieben, es waren Mißgeschicke, kein Zerstören. Mir selber geht ja auch mal was zu Bruch, da kann ich von kleinen Kindern kaum erwarten, dass bei ihnen halles heile bleibt. Immerhin geht es nur um 08/15 Gläser, nicht um das gute Bleikristall.
Klar geht sowas auch mal zu Bruch. Aber im Kontext von deinem Ausgangstext kam es dann so rüber, als ob die Kinder auf Zerstörung aus sind.
ShauntheCreep schrieb:Oh ja, tolle Erziehung "damals". Ich erinnere mich nur zu gut. Da musste dann am Tisch sitzen geblieben werden, bis der Teller leer gegessen war, und wenn man kurz vor der Kotzgrenze war. Der Teller wohlgemerkt, der einem übrigens von den Eltern bis zum Anschlag vollgefüllt worden war. Ich denke mal, meine Kinder sind dankbar, dass ich auf solche Erziehungsmethoden verzichtet habe und sie sich ihre Teller je nach Appetit selbst auffüllen durften.
Die hab ich ja nicht gemeint. Ich meine eher die normalen Regeln. Heute ist es, hab ich schon gesehen, nicht unüblich, dass die Kinder einfach das Essen so mit ins Zimmer nehmen etc..
borabora schrieb:Hört sich nach (hartem) Drill an.
Nein, eben nicht. Gerade bei Kindern kann man das schön in Spielform verpacken. Hab ich ja schon geschrieben. Es soll kein Zwang sein. Wenn es Spaß macht, lernen Kinder extrem schnell. So sind unsere Kinder auch mehrsprachig aufgewachsen. Immer in Spielen verpackt.
borabora schrieb:Und "schmutzig" machen auf dem Spielplatz oder außer der Reihe ist wohl auch nicht drinnen.
Das ist ja wieder was anderes. Mit 4 Jahren haben unsere Kinder genau gewusst, was sie wo durften. Das ist mit 4 Jahren zu erwarten. Die haben sich auch im Garten oder Spielplatz dreckig gemacht, auch im Schlamm gespielt nach dem Regen. Aber sie wussten halt, dass das auf bestimmte Lokalitäten und Zeiten begrenzt ist.
borabora schrieb:Will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei manchen Leuten möchte ich kein Kind sein.
Wie gesagt. Wir sind keine Generäle und drillen unsere Kinder nicht. Wir erziehen sie so früh wie möglich. Und das eben im angemessenen Rahmen.
Trittst mir nicht zu nahe. Ich denke ich kann uns selber gut einschätzen. Und das Vertrauen von Freunden stützt uns halt in der Sache, dass wir im Allgemeinen alles richtig machen. Bei uns übernachten die Kinder gern und die Eltern wissen auch, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.
Meine Kinder sind jedenfalls alle glücklich aufgewachsen, haben sich nie beschwert, auch später nicht und wir haben so auch nie was schlechtes von anderen gehört. Im Gegenteil. Dadurch dass wir sie für ihr gutes Benehmen auch belohnt haben, ist das Lernen noch angenehmer geworden.
Und die beste Bestätigung ist ja die, dass wir sagen können, wir würden es genau so wieder machen.