@aero Nett, danke sehr.
Das was ich geschildert hab, ist das was mobbing für mich ist. Sorry, wenn das nicht "krass genug" war.
Ich hab nur dargelegt dass ich mich in meiner damaligen Situation selbst verteidigt hab und danach hatte ich meine Ruhe. Da ich keine anderen Erfahrungen mit mobbing gemacht hab, kann ich dazu nicht mehr sagen.
Wenn Mobbing was anderes sein soll (was krassesres halt) als dass man jeden Tag in der Schule eine Aufs Maul kriegt, einfach weil man der ist der man ist, dann frag ich mich was das noch sein soll. Denn wie gesagt, alles weitere (und auch schon das von mir geschilderte) erfüllt einen Straftatbestand, sollte also ganz einfach angezeigt werden. Und wenn ich für jeden einzelnen in meiner Klasse in der Situation ne Anzeige aufgeben muss, dann mach ich das ganz einfach.
Wenn man sich nie wehrt, dann kann man ganz einfach nicht erwarten dass das auch jemals aufhört. Natürlich kann ich dann heulen dass ich gemobbt werde und dass es mir ja ach so dreckig geht, aber wenn ich nichts dagegen unternehme, was zum Teufel soll sich denn dann bessern? o.O
@Geisonik Ok, im Berufsleben hab ich damit keine Erfahrungen gemacht, das stimmt, ich gebe ja wie gesagt, auch nur meine Erfahrungen damit wieder.
Wie Mobbing im Berufsleben aussehen soll kann ich mir persönlich kaum vorstellen, aber selbst da müsste man doch Möglichkeiten haben dagegen anzugehen? Und wenn nicht, dann würde ich mir halt nen anderen Job suchen. Ich selbst hänge jetzt nicht so an meiner Arbeit, dass ich diese Option ausschliessen würde.
Dass das bei anderen anders sein kann, ist mir schon klar, aber wie gesagt, da ich keinen Plan hab wie Mobbing im Büro z.b. aussieht, kann ich dazu auch keine Äußerung treffen wie man dagegen vorgehen sollte, das sind halt nur Vermutungen.