Kinder sensibilisieren
13.05.2015 um 17:12fumo schrieb:Die Zeiten haben sich geändertJa.
Sie sind sicherer geworden. Rein objektiv betrachtet.
Leider führt die mediale Darstellung zu einem genau gegensätzlichen Eindruck.
fumo schrieb:Die Zeiten haben sich geändertJa.
Obsserver schrieb:Was ist eigentlich von Selbstverteidigung für Kinder ( ab 6 Jahre glaub ich )zu halten - hat da jemand Erfahrungen mit ?Finde ich grundsätzlich gut.
Obsserver schrieb:Dazu natürlich irgendwie dem Kind einimpfen das Leute die plötzlich Süßigkeiten herbeizaubern automatisch als Feindlich einzuordnen sind ..Selbst wenn meine Mutter dabei war und mir von einer Frau eine Süßigkeit angeboten wurde, habe ich gefragt, ob ich das annehmen darf. Und jetzt, im Erwachsenenalter, bin ich kein übervorsichtiger, unselbstständiger Mensch. Ganz im Gegenteil!
Obsserver schrieb:Was ist eigentlich von Selbstverteidigung für Kinder ( ab 6 Jahre glaub ich )zu halten - hat da jemand Erfahrungen mit ?Mein Vater hat den 3. Dan im Karate und ein eigenes Dojo, er kriegt viele Kinder von Ärzten überwiesen, die ADS haben, damit sie lernen, sich zu konzentrieren, das scheint irgendwie auch zu helfen.
Obsserver schrieb:Fest gestellt wurde ja schon 100 % Sicherheit gibt es nicht - bringst das Kind zur Schule und in der Pause verlässt es den Schulhof …Davor habe ich jetzt keine Angst, die Schulhöfe und Kindergärten sind sicher, die Lehrer sind sensibilisiert!
Obsserver schrieb:Sry vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt - natürlich nicht zur körperlichen Selbstverteidigung sondern eher um das Nein sagen zu Trainieren.Ach so, das kann ich leider nicht beurteilen!
So wie ich das verstanden habe wird dort bei den kleinen Rollenspiele gemacht um sich vor solchen Situationen zu schützen.
fumo schrieb:Davor habe ich jetzt keine Angst, die Schulhöfe und Kindergärten sind sicher, die Lehrer sind sensibilisiert!Das kann ich bestätigen. Besucher müssen sich anmelden bzw. werden von Lehrern recht schnell angesprochen.
kleinundgrün schrieb:Ja, man bekommt mehr Selbstvertrauen. Aber diejenigen, die das lange betrieben haben, waren schon eher paranoid. Sie rechneten ständig mit Angriffen, saßen nie mit dem Rücken zur Tüt etc.Das kenne ich von mir wie gesagt einige Zeit Krav Maga Betrieben - bei jeden Geräusch hinter einem wechselt man automatisch in den defence Mode - wie ich finde aber allemal besser als völlig überrascht zu sein wenn denn mal etwas passiert.
fumo schrieb:Davor habe ich jetzt keine Angst, die Schulhöfe und Kindergärten sind sicher, die Lehrer sind sensibilisiert!Bei uns ist das leider nicht ganz so - die kleine konnte sich durch den Kitazaun ungestört mit einem älteren Mann unterhalten ( den ich jetzt nichts unterstellen will ) da hat keine Erzieherin gefragt.
Obsserver schrieb:Bei uns ist das leider nicht ganz so - die kleine konnte sich durch den Kitazaun ungestört mit einem älteren Mann unterhalten ( den ich jetzt nichts unterstellen will ) da hat keine Erzieherin gefragt.Das kommt ja auch noch dazu, nicht jeder Mann ist ein Pädo, wenn mein Vater mit meinem Sohn spazieren geht, dann fragt er auch manchmal Mütter oder Großeltern, die mit ihren Kindern/Enkeln vorbei gehen, wie alt die Kleinen sind usw. Das macht er auch, wenn er meinen Kleinen nicht dabei hat und plaudert dann mit den Leuten über meinen Kleinen oder deren Kleine; es steckt nicht immer etwas Böses dahinter, aber wie soll man es differenzieren?!?!
Doors schrieb:In manchen Städten sehen Kitas und Schulen ja bereits aus wie Hochsicherheitstrakte oder Diplomatenviertel in Bagdad: Mauern, hohe Zäune, Überwachungskameras, Gegensprechanlage, Wachpersonal, Ausweiskontrolle.Was auch absolut nötig ist!
fumo schrieb:Das kommt ja auch noch dazu, nicht jeder Mann ist ein Pädo,Nach Ansicht mancher Hilfsorganisationen schon. Wie hiess es doch in den 1970ern? Jeder Mann ist ein Triebtäter!