Metallica schrieb am 11.05.2015:Ich habe bereits 2 Tattoos und möchte mir gerne noch ein weiteres stechen lassen weil es mir gefällt und ich Spass dran habe. Nur meine Eltern sind total dagegen obwohl ich längst Volljährig bin. Sie sind der Meinung dass es total "asozial" aussehen würde mit Tattoos herumzulaufen. Ist das wirklich so? Oder haben die einfach nur eine altmodische Ansicht? Können sie mir Tattoos verbieten obwohl ich Volljährig bin und ich auch gar nicht mehr bei Ihnen zuhause wohne? Einerseits meinen sie widerum ich wäre zu "alt" dafür ich wäre ja schliesslich keine 14 mehr. Also das widerspricht sich doch total. Wie gehe ich nun am besten damit um dass es keinen Streit mit meinen Eltern gibt? Ich möchte nicht auf Tattoos verzichten, ausserdem habe ich schon lange genug in mein Leben reinreden lassen...
Nun, da Du der Volljährigkeit unterliegst, ist es wohl Deine Sache.
Zwecks Ansicht kann ich Dir zwei Sachen mitteilen.
Zum einen stammen Deine Eltern wohl wie meine Eltern und Großeltern logischerweise von einer anderen Generation. Insofern sind viele Dinge, die halt "IN" und "modisch" sind eben nicht "cool" und laut Eltern/Großeltern auch asozial usw. Außnahmen gibt es sicherlich, aber darüber reden wir hier ja nicht. Ich spreche von der Masse.
Das Zweite ist, -wenn man Studien glaubt- dass es wohl mehr gewalttätige und/oder asoziale Menschen gibt, die Tattoos, Piercings usw. haben. Schaut man sich auf dem Bahnhof um, dann sieht man da kaum Anzugträger herumlungern, sondern eben entsprechendes Klientel, das eben fast immer tätowiert ist. SO ein ZUfall. Auch in sozialen Brennpunkten gibt es mehr tätowierte Menschen als in z.B. der Mittel- oder Oberschicht. Daraus kann man durchaus etwas ableiten.
So, dies galt jetzt für die "Masse".
Indivuell denke ich, dass man zwar "pauschal" eine Massenmeinung haben kann und dies auch auf den Durchschnitt zutreffen wird. Studien belegen dies ja eindeutig.
Nur, es gibt eben auch Ausnahmen! Wenn Du z.B. eine Ausnahme bist, dann ist das doch toll.
Menschen sollten ohnehin ohne Vorurteile durch die Welt gehen und nicht gleich Menschen, nur weil die ein Tattoo besitzen, verurteilen oder gar abstempeln.
Insofern gibt es auch Menschen (Akademiker), die ebenfalls Tattoos besitzen.
Nur weil man ein Tattoo trägt oder gepierct ist, muss man nicht kriminell oder asozial sein.
Die Masse ist zwar so, aber es gibt Ausnahmen!
Kurzum: Ja und Nein! Studien und die Masse belegen es zwar, aber es gibt Ausnahmen!
Sorry, aber wenn Du 18 bist, dann ist das Deine Sache!
Du kannst ja Deine Eltern aufklären und aufzeigen, dass es zwar stimmen mag, aber Du ja nicht so bist. ZUdem hast DU schon Tattoos. Also ist es "jetzt" zu spät für Einwände^^
Lebe DEIN Leben und gut ist. Man muss es sich zwar nicht mit den Eltern verscherzen, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir und Deine ELtern müssen es akzeptieren.
Da es nunmal Eltern sind, schwing wohl natürlicherweise etwas SOrge mit.
Viel Spaß!