glaubensfrage schrieb:Ja, das ist halt die große Frage: ist mein Schicksal schon in Granit gemeißelt oder nicht.
Dusche ich jetzt, weil ich es will, oder weil ich es eh getan hätte... oder so...
In der Tat interessante Frage.
Vielleicht machst du auch beides! Duschen und nicht duschen, nur schlägt dein Bewusstsein den Weg in der "duschenden" Welt ein. Während eine Kopie deines Bewusstseins in der nicht duschenden Welt vor sich hin müffelt.
Durch die Dusch-Entscheidung hast du quasi das komplette Universum verdoppelt - nun gibt es eines, wo du geduscht hast und eines, wo du müffelst. Leider könnte ihr euch (noch) nicht begegnen. Aber mit so einem Stinker willst du eh nichts zu tun haben
;).
Und noch besser ... 7 Milliarden Menschen duschen heute oder auch nicht! Jede einzelne Duschentscheidung verdoppelt das Universum:
Eben hatten wir X Universen, nun haben wir X * 2^7 000 000 000 Universen.
Da wird einem ja schwindlig.
;)Das Gleiche funktioniert auch in der Quantenwelt - oha! Quanten duschen natürlich nicht
:D Da braucht man ein anderes "JA/NEIN"-Kriterium.
Pro Sekunde: 2^(Anzahl der Quanten im Universum) *1 Sekunde/Planck-Zeit ... oha. Jede Sekunde Unmengen von Universen mit dieser Milchmädchenrechnung.
Verdoppelt Gott sich auch? Oder ist Gott der, der verdoppelt?
Oder gibt es doch nur ein einziges Universum(mit oder ohne Zufall)?
Fragen über Fragen ...