@Gnupf Gnupf schrieb:Beeinflussen ja, aber eher ins Gegenteil. Wenn mich eine Werbung zu sehr nervt, entwickel ich eine Abneigung gegen das beworbene Produkt. Werbung kann richtig blöd und aufdringlich sein.
Ich habe schon einige Male bei Firmen deren Werbung im TV kritisiert. In zwei Fällen haben die Firmen kurzfristig darauf reagiert und ihre Werbung geändert. So z.B. den Slogan von ALPECIN-Haarshampoo. In früheren Jahren wurde mit dem Slogan "Doping für die Haare" geworben. Inzwischen wurde der Text wegen meines Einspruchs wie folgt geändert: "Doping für die Haare - nur für die Haare".
Mein Hinweis, dass der Begriff "Doping" negativ belegt ist, haben die Leute von Alpecin nicht nachvollzogen. Da die Firma neuerdings sogar eine Profi-Radsport-Mannschaft im Giro d'Italia laufen hat, wäre es mehr als nur sinnvoll auf den Begriff "Doping" völlig zu verzichten.
Ebenfalls habe ich die Firma Brügelmann wegen deren TV-Werbung in "Eurosport" angeschrieben. Da war die Stimme des Sprechers so unsympathisch, dass man es nicht mehr mit anhören könnte. Und - was sage ich - der Sprecher hat sich inzwischen gebessert und den geänderten Text kann man jetzt durchaus anhören.
Auch die Werbung von "Seitenbacher Müsli" hat mich total genervt. Da spricht der Firmeninhaber den Text im TV-Spot nämlich höchstpersönlich. Dieser Herr ist jedoch so von sich eingenommen, dass ihn Kritik völlig unberührt lässt. Dasselbe tue ich deshalb mit seinem Produkt, welches ich niemals kaufen werde.