inci2 schrieb:Es ist noch nicht mal handwerklich
gut gemacht, sondern eher schludrig.
Sehe ich anders. Das Bild is ja keine Collage sondern ein Gemälde. Und das man darauf Frau Merkel als solche erkennt, bedeutet in meinen Augen, der Künstler hat in der Kunst des Malens Fähigkeiten entwickelt, die mir z.B. fehlen. Ich denke schon allein dieser Umstand verleiht dem Bild einen entsprechenden Wert, jedenfalls in meinen Augen.
DeadPoet schrieb:Wirkt auf mich erstmal wie eine Illustration, in der eine erkennbare Person mit einem Gewehr bedroht wird. Die Art der Präsentation wirkt wie eine Drohung, und versetze ich mich in die abgebildete Person dann würde ich dafür sorgen, dass es wegkommt.
Auf diesem Bild wird doch keine REALISTISCHE Alltagssituation dargestellt, sondern eine symbolische Fiktion. Ich denke nich, dass Frau Merkel so dastehen und grinsen würde wenn ihr ein Terrorist die Knarre vors Gesicht hält. Von daher sind die dargestellten Personen in meinen Augen zunächst einmal vollkommen getrennt zu betrachten. Es gibt also keine unmittelbare realistische Bedrohung der einen Person durch die andere.
Für mich entsteht hier vor allem eine symbolische Bedrohung eines Personenkreises, dargestellt durch Frau Merkel, durch einen anderen Personenkreis, vertreten durch den Terroristen. Wobei die bedrohte Person, überhaupt nicht wahrzunehmen scheint, dass sie bedroht wird, sondern ihr gefürchtetes business as usual weiter betreibt.
Das kann man nun interpretieren wie man will, z.B. mit Dummheit, Ignoranz, absolute Coolness, Verständnis für die geplante Tat des Terroristen oder mit der die Gewissheit, dass dank deutscher Ingenieurskunst die Waffe Ladehemmung hat oder Frau Merkel ihren elektromagnetischen Schutzschirm bereits hochgefahren hat, der ein Durchdringen der Kugel bis zu ihrem Körper unmöglich macht und deshalb die Waffe beim Abfeuern zur Explosion bringt, die ihr nichts anhaben kann und nur den Schützen ins Jenseits befördert. Ich denke für jeden, der sich beim Betrachten des Bildes mit Frau Merkel identifiziert is da was dabei. Und das is ja gerade die Kunst in meinen Augen.
:)Gruß greenkeeper