Flugzeugabsturz - Anteilnahme
28.03.2015 um 19:31ahri schrieb:Sich betroffen zeigen finde ich vollkommen in Ordnung und menschlich. Viele Menschen können sich in die Situation hineinversetzen und vor allem besitzen sie einfach Empathie.Ein vernünftiger Beitrag, sehe das auch so.
Dass alle rumheulen von wegen "Ihr seid doch alle Heuchler" finde ich auch Quatsch. Als ob das einen nicht betroffen machen kann, nur weil man nicht selbst eine nahe stehende Person in der Maschine hatte, die gestorben ist. Und das heißt auch nicht gleich, dass man andere schlimme Dinge, die in der Welt passieren, weniger schlimm findet.
---
Mich zum Beispiel hat der Absturz sehr betroffen, auch aus persönlichen Gründen heraus... weil ich a) selbst öfter mal fliege und vor allem weil ich b) ebenfalls am 24.3. aus dem spanischen Staat nach Deutschland geflogen bin und sich deswegen zwei Leute um mich gesorgt haben, ich könnte in dem betroffenen Flugzeug gewesen sein (ich wusste also schon vor dem Abflug von dem Unglück).
Da sollte es glaube ich schon normal sein, dass einen das dann nicht kalt lässt!
Und wie gesagt... was spricht dagegen, Mitgefühl und Trauer um die Leute zu empfinden, auch wenn man sie nicht kennt?
Muss man jetzt hier eine "Neid-Debatte" starten alá "über XY berichtet niemand!!!einself!"?