Wenn wir uns die großereigenis quoten ansehen:
Wikipedia: Schlag den RaabSchlag den raab ist seit es angefangen hat mit ausreissern nach oben und unten fast konstant bei 13% markanteil insgesamt und 20% bei der relevanten zielgruppe.
Leichte tendenz nach unten ist zu sehen, aber GANZ leichte, die letzte episode hattte fast dieselbe quote wie die erste, und das ist über die zeit hinweg ne große leistung:
Turmspringen hatte ne schwächephase 2013, hat sich aber 2014 wieder erholt.
2008: 3,14 Mio. / 23,4 %
2009: 2,78 Mio. / 18,3 %
2010: 2,23 Mio. / 14,7 %
2011: 2,79 Mio. / 19,9 %
2012: 2,29 Mio. / 16,7 %
2013: 2,02 Mio. / 14,7 %
2014: 2,01 Mio. / 16,3 %
Wok WM:
Hier kann man wirklich einbußen verzeichnen, aber das event trägt sich immernoch selbst.
Da muss allerdings mal wieder ne innovation kommen damit mehr leute einschalten.
Stock car:
Auch hier sind einbußen zu sehen, wir haben nurnoch gut die hälfte zuschauer wie bei der ersten ausgabe.
Allerdings muss man hier bemerken, dass es bei stock car und wok WM weniger um quoten als um werbung geht, und diese events bringen ne menge geld ein.
Dasselbe Bild gilt beim Bundesvision songcontest.
Das Ding ist halt: Alle diese events spielen das geld wieder rein, was sie rausbringen, und sind quotentechnisch zwar gefallen, aber immernoch zugkräftig.
Da ist sicher was dran. TV Total als Marketing -und Promotion-Show für Raab selbst, aber auch für den Sender. ProSieben profitiert von diesen ganzen großen Shows, erst recht Einschaltquoten stimmen. Nur, welche Projekte hat Raab denn sonst noch am Start? Früher hat der Aktionen gemacht, Musik produziert etc. Heute sind's ein paar Shows, von denen, so denke ich, nur noch Schlag den Raab richtig einschlägt.
Verschiedene, raab ist ja nicht nur moderator sondern auch produzent.
Momentan wird er wohl bis er gesund ist erstmal die füße still halten und das abarbeiten, was er vertraglich abarbeiten muss (da hat er ja nicht groß ne andere wahl) und dann sieht man weiter