@MindslaverNein, das kenne ich nicht. Wenn Leute Probleme haben, können sie mit mir darüber reden. Ich sage ihnen meine Meinung dazu und zeige ihnen die Alternativen auf, die sie meiner Meinung nach haben. Und dann hört genau da meine Verantwortung auf und beginnt meine eigene. Darüber hinaus bin ich halt einfach anwesend und verbring mit ihnen ne gute Zeit und lasse meine gute Laune ausstrahlen.
Würde ich dir auch empfehlen. Du hast ne Verantwortung für dich selbst. Und die verlangt, dass du nicht zulässt, dass Menschen in deiner Umgebung dir schaden. Das heißt nicht, dass du jetzt alles umwerfen sollst. Du sollst nur ein wenig sensibler für deine Emotionen in solchen Lagen werden und darauf hören, was dir guttut.
Ich werde auch enttäuscht und dann muss ich überlegen, was das über die Menschen aussagt, was es über ihre Beziehung zu mir aussagt und was ich ihnen wert bin. Wenn sie von Trauer etc. geblendet sind, dürfen sie auch mal rumblen und man sieht es ihnen nach. Wir haben alle Schwächen und man selbst tut das auch. Aber wenn sie mich wiederholt zurückstellen oder im Stich lassen, dann muss ich sie gehen lassen. Dann wollen sie es so und müssen daraus lernen. Auch wenns hart ist.
Das Negative dabei ist, dass wohl die meisten der jungen Menschen rausfallen, wenn du jemanden auf Augenhöhe suchst. Ich teile meine Freunde ein in verlässliche und welche, mit denen ich Spaß habe, aber nicht mehr und bin so vorbereitet. Und ich kenne meine Grenzen.
Man sollte nicht den Fehler machen, sich auf die falschen Leute zu verlassen... Denn eines Tages lassen sie dich sitzen. Die richtigen weniger.