Je aufwendiger und sachlicher ein Eingangspost ist, desto angepasster sind jene Antworten, die man erhält und sicherlich auch erwarten kann/darf, so meine Erfahrungswerte, betreffend den Schriftverkehr und Diskussionsstil, hier auf Allmystery.
Und ja, das gilt auch für den 'Mystery-Bereich'.
Ich persönlich wurde hier noch nie besonders "böse/feindseelig" behandelt. Selbst als ich hier neu war, nahmen sich diverse - darunter auch alteingesessene User - meiner an und waren von Anfang an recht freundlich; was sich im weiteren Verlauf immer wieder bestätigte. Ich bin mir sicher, so zeigt es sich mir zumindest immer wieder, dass größtenteils der Ton die Musik macht, wie man so trefflich zu sagen pflegt.
Wenn dies in einer Diskussion - in einer jeden Diskussion - beherzigt wird, sehe ich kaum ein Problem, Dinge sachlich und neutral zu betrachten und an diese heranzugehen, was bestenfalls zu einem gesunden Austausch führt.
Wenn im 'Mystery-Bereich' ein so hohes Potenzial an "böswilligen; zerstörerischen und feindseeligen" Antworten und Meinungsäußerungen besteht, dann frage ich mich ernsthaft, warum man solche Beiträge nicht einfach meldet und die Verwaltung, sprich Moderatoren entscheiden lässt; zumal es mitunter deren Aufgabe ist, für ein angenehmes Diskussions-Klima zu sorgen.(Dieses Diskussions-Klima ist gegeben, eben dank dieser Maßnahmen seitens der Verwaltung.)
Was den Punkt der Kritik angeht, so kann ich
@OddThomas eig. nur beipflichten, wobei man sicherlich auch zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden muss.
OddThomas schrieb:Kaum kommt mal was kritisches, spielen sie die beleidigte Leberwurst.
Ich hab eh das Gefühl, dass die Gesellschaft verweichlicht und teilweise keine Kritik in der Freizeit gewohnt ist.
:ok: PS: Der Denkanstoß bezüglich der Anmeldung, steht für mich außer Frage. Wieso das ganze Forum in Mitleidenschaft ziehen, wenn es irgendwo mal ein wenig funkt bzw. diverse Reibungspunkte entstehen. Es ist ein Diskussionsforum, gehört also dazu.