@nele2015 Nach Feierabend steige ich wieder in die U-Bahn ein und die U-Bahn ist an der Haltestelle, wo ich einsteige noch nicht so voll, also habe ich meine Tasche, mit dem Redaktionsordner auf dem Sitz gelegt.
Zwei Stationen später steigen drei Frauen mit Kindern ein und die eine Frau meint zu mir wort wörtlich:" hey du scheiß ausländerin nehme deine Tasche da weg".
Ich war schockiert, aber darüber mehr schockiert, dass keiner der anderen Fahrgäste mehr zur Seite gestanden hat, ich bin zwar in der Lage mich selber zu wehren, was ich auch getan habe, aber trotzdem ist es einfach traurig.
Ich bin da auch schockiert. Zum einen natürlich wegen dieser inakzeptablen, ausländerfeindlichen Bemerkung...zum Anderen wegen deinem unhöflichen Verhalten und letztlich wegen deinem genauso ekelhaften Rassismus, den du in einem anderen Beitrag nochmal mit sozialchauvinistischen Elementen umrahmst.
Dein unhöfliches Verhalten muß ich wohl nur kurz erklären: es ist natürlich nicht in Ordnung einen freien Sitzplatz mit seinen Mitbringsel zu besetzen - während drumherum Leute rumstehen, die gerne sitzen möchten. Je nachdem, was dann noch deine weitere Körpersprache erzählt, kann man so eine Geste dann schon als unverschämte Ignoranz wahrnehmen...und entsprechend gereizt reagieren (wenngleich das natürlich eine rassistische Äußerung nicht entschuldigt).
Aber viel fragwürdiger ist der Rassismus in deiner Darstellung - den du zu allem Überfluss auch noch zum moralischen Leitbild erklärst. Und ich kann mir vorstellen, daß er für dich so selbstverständlich geworden ist, daß du ihn schon garnicht mehr als "Rassismus" wahr nimmst.
An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich mehrere tausend (!) übergewichtige Menschen als "fette Sau" bezeichnet - ohne das jemand einschreitet.
An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich mehrere tausend Frauen als "Schlampe" bezeichnet - ohne das jemand einschreitet.
An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich in mehreren hundert Gesprächen Männer als "Dreckschweine" bezeichnet - ohne, das jemand widersprach.
An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich in hunderten Gesprächen die Deutschen als "Rassisten", "tendenziell Rassistisch" (o.ä.) bezeichnet - ohne, das jemand widersprach.
An diesem Dienstagmorgen wurden deutschlandweit vermutlich zig tausend Menschen wegen ihrer Brille, ihrer Frisur, ihrem Job, ihrem "sozialem Status", der großen Anzahl ihrer Kinder, (...) öffentlich in einer völlig inakzeptablen Art verbal angegriffen ohne das ihnen jemand half... Aber wenn dich jemand "scheiß Ausländer" nennt, soll gefälligst das ganze Zugwaggon aufstehen.
Westernhagen singt vor Millionen seinen Song über "Dicke"...und die Millionen gröhlen mit. An jedem Bahnhohfskiosk kannst du dir Bücher kaufen, die sich ausschließlich dem Thema gewidmet haben dem Leser zu vermitteln, daß BLONDE Frauen dumm seien. Es scheint, als hätten wir uns an all diese Alltagschauvinismen bereits so gewöhnt, daß wir sie garnicht mehr als Solche wahrnehmen. Nur, wenn jemand deine Abstammung zum Gegenstand der Diskriminierung macht - dann wird für dich eine rote Linie überschritten. Was ist also an dieser Abstammung so Besonderes, daß alle Fahrgäste eines Zuges aufspringen sollen, um sie zu verteidigen? Bist du aufgrund deiner Abstammung viel toller als eine Blondine und verdienst deswegen mehr Würde?
Und so wird deine "Extrawurst-Mentalität" zu EINEM der Gründe, warum in Deutschland immer noch in diesen Schubladen gedacht und gefühlt wird. Denn du kannst jeden und alles beleidigen und mit abwertenden Scherzen entmenschlichen...aber wenn du einen "Ausländer" wegen seiner Abstammung diskriminierst ist das nicht nur falsch - sonder SOO falsch, daß man von allen umstehenden Zeugen eine rettende Reaktion erwarten darf. Dies impliziert, daß der Eigenschaft der fremden Herkunft etwas besonders Ehrwürdiges innewohnt - und gerade diejnigen, die selber aufgrund ihres Übergewichtes, sozialen Statuses (...) regelmäßig Opfer solcher Abwertungen werden und dann keine Hilfe bekommen, könnten sich daran stören, daß "Ausländer" darauf bestehen hier besonders geschützt zu werden. Die Extrawurst-Mentalität begünstigt also Ausländerfeindlichkeit.
sie sind in meinen augen so armselig, ich wette mit ihnen, dass ich sie durch mein steuern mit füttere und sowas wie Sie hat kinder. ich habe sie nicht beleidigt, weil ich mir anders zu helfen weiß
Natürlich darf auch eine gute Portion Sozialdarwinismus nicht in deiner Rhetorik fehlen...was du interessanter Weise noch nichtmal als Beleidigung dieser Frau ansiehst. "Man wird zu dem Penner ja wohl noch Penner sagen dürfen!" - nicht wahr?! ;o)
Jetzt bringen wir das nochmal in den Zusammenhang mit deiner Extrawurst-Mentalität: Du wertest also ganz selbstverständlich (vermeintlich) arbeitslose Mütter wegen ihres sozialen Statuses ab...und beschwerst dich nach dieser verbalen Auseinandersetzung bei den Anwesenden im Zug, weil sie dir nicht halfen, als du wegen deiner Abstammung diskriminiert wurdest.
----------------------------
Und noch ein Nachtrag an all die Empörten hier im Thema, die nicht fassen können, daß ihr niemand im Zug half als sie rassistisch beleidigt wurde. Die Meisten von euch haben genauso "brav" den Mund gehalten, als sich
@nele2015 darüber auslies, was sie von arbeitslosen Müttern hält. Selbst Doors konnte sich zurückhalten:
@Doors:
Wenn mich jemand mit rassistischen Sprüchen attackiert, würde ich ziemlich laut, u.U. sogar, je navch Kräfteverhältnissen, handgreiflich werden. Mit Rassisten diskutiert man nicht.