@deja-vu. deja-vu. schrieb:Ist der Rauch einer einzelnen Zigarette - wohlgemerkt an der frischen Luft (Balkon) - echt eine Bedrohung für die Gesundheit? Ich habe keine Ahnung, aber wenn, dann müsste auch sehr viel anderes mit sofortiger Wirkung verboten werden.
Eigentlich sehe ich das eher nicht so, dass es eine Bedrohung bzw. ein Angriff auf die Gesundheit wäre. Wie gesagt, mich würde es auch nicht sonderlich stören. Es sei denn
- und das ist jetzt der Extremfall - der gesamte Rauch zöge in die Räumlichkeiten, sodass es schier unerträglich wäre.
Genau deshalb würde ich generell nicht sagen, es muss unbedingt verboten werden. Sollte es auch nicht. Ich glaube aber auch, dass es diese Extremfälle tatsächlich gibt und darum sollte sich dann schon gekümmert werden.
@5ting 5ting schrieb:Und warum sollte ich mich anpassen müssen? Dafür gibt es zu viele Raucher.
Üblicherweise ist das in einer Gesellschaft so. Davon mal ganz abgesehen fügen sich die meisten Raucher den neuen Gesetzen. Was bleibt ihnen auch anderes Übrig? Zumal es immer mehr und mehr Nichtraucher wird und die Zahl jener wird zunehmen.
Wenn du für dich die rechtlichen Konsequenzen allerdings tragen kannst, dann lass das mit dem sich Anpassen. Ich stelle es mir gerade bildlich vor: Du gehst in ein Restaurant und zündest dir demonstrativ eine Zigarette an, obwohl es dort inzwischen verboten ist. Lustige Vorstellung, vor allem der Moment, wo man dich dort rausschmeißt.
;) 5ting schrieb:Denn wer so auf sein recht auf Gesundheit pocht muss Straßen etc meiden.
Ouh! Totschlagargument und gar nicht kindisch!
:D5ting schrieb:Also muss ein Kompromiss her.
Und jetzt widersprichst du dir sogar noch selbst. Interessant.