In der Wohnung kann es der Vermieter untersagen. Zumindest Gestank etc sind Gründe einer Kündigung.
Etwas mehr Toleranz schadet da nicht.
In Gaststätten könnte eine Zeiten Regelung dafür sorgen.
Unter freiem Himmel sehe ich grundsätzlich kein problem.
Also entweder bist du total selbstverliebt, ein Kettenraucher und somit dem Rauchgestankt andauernd ausgesetzt, mit der entsprechenden Meinung, dass so die frische Luft riecht, oder aber du siehst vor engstirnigkeit den Wald vor lauter Mammutbäumen nicht mehr.
Wer in geschlossenen Räumen raucht, hinterlässt neben dem Rauchgestank, der sich an allen Möbeln und auch in den Wänden, Decken etc. festsetzt, bei starkem Konsum sichtbaren Dreck. Insbesondere an Wänden und Decke. Nicht ohne Grund gibt es viele Raucher die in ihren eigenen Wohnungen freiwillig nicht rauchen. Da ein Vermieter keine Wertsinkung der Wohnung haben möchte und nicht unbedingt interessiert ist, bei Mieterwechsel alles zu sanieren, ist es sein gutes Recht, entsprechende Vorschriften zu definieren. Ach ja, es ist SEINE WOHNUNG!
Zeitenregelung in Gaststätten? Und wie soll das gehen? Alle Nichtraucher die um die Zeit essen oder trinken wollen, wenn alle am Rauchen sind, gehen einfach zum Kundenfreundlichen Restaurantbesitzer von nebenan? Und der Geruch bleibt wie gesagt auch nach Ende der Zigarette im Raum hängen.
Freier Himmel. Hm, wenn man hinter jemandem herlauft und der macht sich eine an, bekommt man die ganze Ladung ins Gesicht. Ziemlich unanständig. Ach ja, ist übrigens Körperverletzung, immerhin enthaltet der Rauch Giftstoffe! Nebenbei minimiert man mit einer Solchen Regelung die Umweltverschmutzung. Die allerwenigsten Raucher sammeln ihre Kippen, um sie dann Fachgerecht zu entsorgen. Die Brandgefahr wird so ebenfalls minimiert. Ausserdem weiss ich nicht, was dein Problem ist. Im freien wird beinahe überall geraucht...
Und für meine Wohnung zahle ich wie jeder andere auch.
Heul doch. Selber schuld wenn du dir eine Wohnung suchst, in der nicht geraucht werden darf. Schonmal daran gedacht, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn es dir soviel kummer beschert? Würde auch deinem Geldbeutel und vorallem der Gesundheit gut tun!