Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:17
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist genauso ein vorurteil wie wenn man alle türken als Messerstecher betiteln würde.
Eben.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:18
Aber das impliziert ja auch gleichzeitig schon das Leute die Bullenwagen klaun und die Innenstadt demolieren keine typischen deutschen sein können und so hält man sich den "Volkskörper" rein.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:20
Zitat von GentianGentian schrieb:Jeder mensch braucht ein zuhause, eine struktur und eine ordnung, dabei ist es egal, woher er stammt. Das zeigen familienaufstellungen ganz gut, dass es da ein system und zusammenhänge gibt.
Das ist zunächst mal eine richtige, gleichzeitig jedoch eine soziologische und historische Betrachtung (deren Sinnhaftigkeit du hier dennoch beharrlich negierst). Und die Entscheidungen über die Gestaltung dieser Struktur sind politisch. Aus ihnen ist die heutige Vorstellung von Politik (die weit mehr umfasst als die heutige oft reduzierte Vorstellung von Politik als "Die da oben") historisch und soziologisch entstanden.

Das Private ist politisch. Wenn du Freiheit für deine Kinder und deine Familie einforderst und als erstrebenswerten Wert betrachtest, dann formulierst du damit eine Gesellschafts-Idee, deren Umsetzung politisch erfolgt und die auf historischen Erfahrungen basiert.

Diese notwendige Struktur ist aber ungleich einer gemeinschaftlich empfundenen Identität im Sinne eines metaphysischen Volkskörpers. Was du hier an notwendiger Ordnung skizzierst ist nicht anderes als der kategorische Imperativ, allgemein besser geläufig als "Was du nicht willst, dass man dir tut...". Das ist Selbstbeschränkung und Strukturierung zum Wohle aller.

Patriotismus und Nationalismus sind hingegen Selbsterhöhung zur Ausgrenzung und Abgrenzung von Anderen. Der Gedanken eines Deutschtums läuft sogar dieser Struktur und Ordnung im Privaten, die du forderst zuwider, indem er das Individuum aufweicht.


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:22
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber das impliziert ja auch gleichzeitig schon das Leute die Bullenwagen klaun und die Innenstadt demolieren keine typischen deutschen sein können
Das hat aber nichts mit nationalitäten zu tun sondern mit Beamten die die Dienstvorschriften nicht beachten.

aber das wird dann doch zu OT.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:34
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Das ist zunächst mal eine richtige, gleichzeitig jedoch eine soziologische und historische Betrachtung (deren Sinnhaftigkeit du hier dennoch beharrlich negierst). Und die Entscheidungen über die Gestaltung dieser Struktur sind politisch. Aus ihnen ist die heutige Vorstellung von Politik (die weit mehr umfasst als die heutige oft reduzierte Vorstellung von Politik als "Die da oben") historisch und soziologisch entstanden.

Das Private ist politisch. Wenn du Freiheit für deine Kinder und deine Familie einforderst und als erstrebenswerten Wert betrachtest, dann formulierst du damit eine Gesellschafts-Idee, deren Umsetzung politisch erfolgt und die auf historischen Erfahrungen basiert.

Diese notwendige Struktur ist aber ungleich einer gemeinschaftlich empfundenen Identität im Sinne eines metaphysischen Volkskörpers. Was du hier an notwendiger Ordnung skizzierst ist nicht anderes als der kategorische Imperativ, allgemein besser geläufig als "Was du nicht willst, dass man dir tut...". Das ist Selbstbeschränkung und Strukturierung zum Wohle aller.
Das ist doch alles bewusst. Haltet ihr mich echt für so eingeschränkt? Das meine ich ja damit, dass man neimanden verurteilen soll, nur, weil er 3 sätze zu einem thema präsentiert, aus dem ihr ein ganzes politikum macht.
Ich bin eh eine stolze person und da ich nun mal hier geboren wurdem, werde ich meinen saat nicht bescheissen, ich würde einfach lügen, wenn ich sage, ich wäre nicht stolz deutsch zu sein. Es ist eine ganz einfache aussage eines menschen mit nationalstolz. Die griechische regierung hat den karren ganz an die wand gefahren, die griechen lieben ihren staat trotz allem. Sie sind immernoch stolz griechisch zu sein.
Einn kind wird immer seine mutter lieben, selbst, wenns sie es misshandelt und ihm nicht gut tut. Das hat hellinger schon herausgefunden und auch meine mutter trifft diese aussage immer wieder. Sie ist kindergärtnerin. Sie weiss, dass es die realität ist. Und die werte habe ich provokativ verwendet. Sicher gibts auch andere leute in den usa oder in russland mit selben charaktereigenschaften. Ich setze sei ein, weils mich sprichwörtlich anpisst, dass man mit solchen aussagen so angegriffen wird, wie ich es werde. Ihr habts wieder bestätigt. Warum soll ich nicht auf charaktereigenschaftem, die einem deutschen vor allem von der aussenwelt attestiert wird, stolz sein??? Nennt mir einen einzigen grund! Ich wehre mich gegen eine diskreminierung der deutschen vor allem durch deutsche, erst recht, wenn ich als nachkomme über etliche generationen rein gar nix mit antisemitismus meiner vorfahren zu tun habe! Meine urgrosseltern haben für hitler gekämpft, was nicht heisst, dass sie es gut fanden und genauso dachten. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Es gibt so wahnsinnig viele die einfach nur angst hatten. Sie sind mitgelaufen, weil es für sie sonst kein überleben gab!!!


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:42
Zitat von GentianGentian schrieb:Nennt mir einen einzigen grund!
Weil du damit gegen das Grundgesetz verstößt und Menschen herabwürdigst, die nicht diesem Bild eines Deutschen entsprechen, auf welches du deinen "Stolz" projizierst. Ich persönlich verwehre mich gegen diese Vereinnahmung "Das sind wir und darauf sollte man stolz sein". Meine Persönlichkeit passt nicht auf eine Fahne und ich habe es satt, dass andauernd Menschen in diesem Land glauben in meinem Namen sprechen zu können und mich in ein Deutschenbild einordnen.

Wenn du von der Liebe eines Kindes zu seiner Mutter, die es misshandelt sprichst, dann redest du hier über ein unmündiges Wesen. Wenn das Kind es anschließend nicht schafft sich aus dieser Unmündigkeit zu lösen, dann wird diese Liebe pathologisch und krankhaft. Genau das ist auf eine übergeordneten Ebene im Deutschland des Hitlerismus und Nationalsozialismus geschehen und bereitwillig sind Millionen ihrem "Vater" in den Tod gefolgt.
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.
Goethe


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:45
@Heijopei

Nee, das ist kein Vorurteil, sondern meine Meinung dazu, wie ein Deutscher so ist.

Verzeih bitte, dass ich nicht für ca. 81 Millionen Menschen festlege, unter welchen Umständen sie als Deutsche zu betrachten sind und unter welchen nicht :D

@1.21Gigawatt

Für die gilt das Gleiche ;)


2x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:46
@vivere1980

Also ich bitte dich, wo habe ich andere beleidigt???

Die vorurteile zu den deutschen kommen doch aus dem ausland. Das war versteckte kritik!!!


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nee, das ist kein Vorurteil, sondern meine Meinung dazu, wie ein Deutscher so ist.
Dann verhalte dich auch so , aber es war nie die Rede davon das diese Tugenden nur für Deutsche gelten.
sondern das sind Tugenden die man allen entegegenbringt.

Egal woher sie kommen


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:52
@Gentian

Ich würde ja nie und nimmer auf die Idee kommen auf meine Nationalität stolz zu sein, wie man auf sowas kommt verstehe ich echt nicht.

Weil andere sagen deutsche sind so und so, bist du stolz drauf? Dann findest du es ja besser Deutscher zu sein als Franzose z.b. irgendwie rassistisch... :D


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 15:59
@Heijopei

Nee, es ist eben nicht so selbstverständlich, wie du meinst.

Ich hab zum Beispiel geschrieben, dass meiner Erfahrung nach Deutsch zurückhaltender sind bei neuen Entwicklungen und wenn es um die Änderung von Ansichten geht.


Du findest in Amerika dagegen eine höhere Tendenz zum Anpacken und Ausprobieren.

Während der typische Deutsche erstmal skeptisch ist und ein komplett schlüssiges Konzept samt geprüfter Kosten-Nutzen-Rechnung haben will, neigt der Amerikaner eher zum ,,let`s do it!"


Während es je nach Grad Gründlichkeit und Ordnungsliebe, irgendwann aber auch Pedanterie ist, für alles Vorschriften haben zu wollen und sich danach zu richten, auch typisch deutsch, sind Südamerikaner eher so drauf, dass sie mal kurz alles absprechen, dann sind die Planungen vorbei.


Das sind keine Vorurteile, sondern meine Erfahrungen, wie sich Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt eben unterscheiden.


Dass ich nicht für jeden Einzelnen angeben kann, wie er sich warum verhält, ist doch klar.

Thema sind hier aber Aussagen, die auf einen großen Teil von Menschen zutreffen sollen.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:05
@illidan

Grundsätzlich geht es hier gar nicht darum, ob man stolz darauf ist, sondern darum, wie man Deutsch sein definiert, wenn man es denn überhaupt kann.

Die Diskussion über den "Stolz, Deutscher zu sein" kann man im entsprechenden Thread führen. Trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen:

Patriotismus - und letztlich ist der Stolz ja Ausdruck des Patriotismus - ist nur in Deutschland derart verpönt und Ausländer, die ich kenne (und ich meine jetzt solche, die nicht in Deutschland leben, sondern es nur hin und wieder besuchen), verstehen das nicht und finden es eher befremdlich, daß man Patriotismus in Deutschland negativ sieht - vor Allem die Amerikaner, von denen ich mit recht vielen befreundet bin, schütteln da verständnislos den Kopf.

Ich finde es auch eher bedenklich, daß da gleich ein Rassismusvorwurf auftaucht, wenn ich erkläre, daß ich mich als Deutscher in Deutschland wohl fühle und gerne hier lebe.
Wenn ein Deutscher, der patriotisch ist und das von mir aus auch mit den inzwischen negativ behafteten Worten "Stolz, ein Deutscher zu sein" ausdrückt, damit automatisch zum Rassisten wird, dann sind die Bürger nahezu aller Länder dieser Welt Rassisten, denn dort sind sehr viele patriotisch und das oft sogar sehr aggressiv zur Schaut tragend.

Aber klar, wir kennen den Spruch "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" eben von Aufnähern auf den Ärmeln grüner und schwarzer Bomberjacken, üblicherweise zusammen mit Springerstiefeln und einer markanten Kurzhaarfrisur getragen und damit ist er belastet.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:05
Dieses Herrenmenschengetue geht mir sowas von auf den Geist, ich könnte kotzen. Wie kann man eine solche Frage in´s Netz stellen?

Ich könnte genausogut sagen, alle die in der deutschen Kirche sind, sind damit einverstanden, dass sie für ihre täglichen Unzulänglichkeiten, die sie an anderen auslassen, hier ein monatlicher Obulus in Form von Kirchensteuer angemessen ist, damit weiterhin Unrecht begangen werden kann, denn man ist ja in der Kirche. Wirklich ätzend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die nicht in der Kirche sind, mehr Nächstenliebe aufbringen als "zahlende Christen" oder Papierchristen.

Genauso verhält es sich mit dem deutschsein. Es gibt sie immer noch die "strammen spießigen Preussen" alter Schule. Mit denen komme ich aber gut klar. Es ist angenehmer, wenn man mit Zuverlässigkeit planen kann, möglichst langatmig.

Ich hasse aber Deutsche, die immer noch denken, wir verkörpern das dritte Reich und anderen sagen, was sie zu tun haben, regelmäßig vor dem Fenster sitzen und den Nachbar beobachten um dann hintenrum zu petzen. So haben die Nazis das auch gemacht.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:05
Zitat von KcKc schrieb:Nee, das ist kein Vorurteil, sondern meine Meinung dazu, wie ein Deutscher so ist.
Meinung und Vorurteil können also nicht identisch sein? Hm...finde den Fehler.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:08
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hasse aber Deutsche, die immer noch denken, wir verkörpern das dritte Reich und anderen sagen, was sie zu tun haben, regelmäßig vor dem Fenster sitzen und den Nachbar beobachten um dann hintenrum zu petzen. So haben die Nazis das auch gemacht.
Und solche Idioten gibt es natürlich nur in Deutschland, oder?


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:vor Allem die Amerikaner, von denen ich mit recht vielen befreundet bin, schütteln da verständnislos den Kopf.
Man sollte meinen nach dem Patriot Act, dem Afghanistan Feldzug, Guantanamo Bay Irak Krieg, Aberkennung von Bürgerrechten, Massenüberwachung und zahlreichen weiteren Vorkommnissen sähe dies ein guter Teil der Amerikaner etwas anders. Die US-Amerikaner, welche ich kenne, tuen dies auch.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Während es je nach Grad Gründlichkeit und Ordnungsliebe, irgendwann aber auch Pedanterie ist, für alles Vorschriften haben zu wollen und sich danach zu richten, auch typisch deutsch, sind Südamerikaner eher so drauf, dass sie mal kurz alles absprechen, dann sind die Planungen vorbei.
du spielst auf die preussischen Tugenden an die der alte Fritz etabliert hat.
Ich für meinen Teil lebe danach , und finde viele Dinge Lobenswert die er Etabliert hat .

Allerdings hindert mich das nicht daran andersdenkenkende als Deutsche zu akzeptieren.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:10
Also ich finde den "strammen spießigen Preussen" genauso ekelhaft, da diese Leute nichts weiter tun als selbstgerecht strukturelle Ungleichheiten aufrechtzuerhalten und sich dann noch zu allem Überfluss ständig um ihre Privilegien zu sorgen. Außerdem kamen die Nazis nicht aus dem Weltraum, die waren lediglich das Ergebnis einer längeren historischen Entwicklung.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:13
@Commonsense

Ich war kürzlich in Großbritannien, eng bebaute Grundstücke. Die haben nicht vor den Fenstern gesessen und geglotzt und dumm in der Nachbarschaft und bei Behörden rumgelabert. Es war eine göttliche Ruhe.

Hier an meinem Wohnort haben wir frei nach dem Lied von Udo Jürgens ein "ehrenwertes Haus" nach dem anderen.

Um es kurz zu machen, ich halte die "deutsche Neidgesellschaft" schon für sprichwörtlich. Die Niederländer gehen auch ungezwungener miteinander um.

Ich finde ja, das macht auch die Deutschen aus.


melden

Was ist Deutsch sein?

31.12.2014 um 16:14
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also ich finde den "strammen spießigen Preussen" genauso ekelhaft, da diese Leute nichts weiter tun als selbstgerecht strukturelle Ungleichheiten aufrechtzuerhalten
aha , und was tust du ?

rumbashen , nichts weiter , du hast genausowenig Recht wie wir alle.

wir wollen darüber reden und sonst nichts.


1x zitiertmelden