@MindsEdge oha, tatsächlich gibts sowas, wundert mich jetzt ein wenig
;)Ich habe ja auch schon gegoogelt ob es einen slowenischen Pressekodex auch gibt aber auf die Schnelle nix gefunden. Aber wenn wir mal den Deutschen hernehmen dann wurde in diesem Fall ja gegen so einiges verstoßen...
1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
8. Persönlichkeitsrechte
Die Presse achtet das Privatleben des Menschen und seine informationelle Selbstbestimmung. Ist aber sein Verhalten von öffentlichem Interesse, so kann es in der Presse erörtert werden. Bei einer identifizierenden Berichterstattung muss das Informationsinteresse der Öffentlichkeit die schutzwürdigen Interessen von Betroffenen überwiegen; bloße Sensationsinteressen rechtfertigen keine identifizierende Berichterstattung. Soweit eine Anonymisierung geboten ist, muss sie wirksam sein. Die Presse gewährleistet den redaktionellen Datenschutz.
9. Schutz der Ehre
Es widerspricht journalistischer Ethik, mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild Menschen in ihrer Ehre zu verletzen.
11. Sensationsberichterstattung und Jugendschutz
Die Presse verzichtet auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid. Die Presse beachtet den Jugendschutz.
Tatsächlich wäre in Deutschland aber das schlimmste was bei einem Verstoß passieren kann, eine Rüge durch den Presserat. Wie gesagt wäre interessant zu wissen wie es in Slowenien aussieht, ich werd da mal recherchieren.
@Alarmi Alarmi schrieb:Warum das ausgerechnet in diesem Fall so ausgeartet ist, darueber kann man nur spekulieren!
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel, wobei wie gesagt am schlimmsten das ist was nach seinem Tod passiert ist von Medienseite.
Alarmi schrieb:Sicherlich wuerde es auch bei uns durch die Bild gehen, wenn der Direktor einer Schule so von Schuelern erwischt wuerde, aber das Endergebnis waere doch eher lokal begrenzt. Wie genau das da war, weiss ich nicht. An der Schande fuer den Betroffenen wuerde das allerdings nicht wirklich etwas aendern. Der Direktor wuerde doch in seiner Schule von niemandem mehr ernst genommen.
In der Region in der man lebt spricht sich das sowieso herum auch ohne Presse, und für den Posten als Schuldirektor wäre er in weiterer Folge auch ohne Medienhype untragbar gewesen. Da hätte es zurecht diverse Widerstände gegeben, einerseits von Eltern die nicht wollen dass ihre Schüler von dem unterrichtet werden und andererseits wäre es auch für die Lehrkräfte eine ungute Situation gewesen, wenn vielleicht weibliche Lehrerinnen in Folge befürchtet hätten zur "Geschmacksprobe" geladen zu werden o.ä., also ich würde es auch komisch finden wenn in der Firma wo ich arbeite der Chef am Schreibtisch zB die Sekretärin leckt. Und aufgrund der Tatsache dass es ein Schulgebäude war gilt das gleich noch mehr.
In diesem Fall wurde aber nicht nur lokal berichtet, sondern sogar international. Dass es in den Nachbaarstaaten wie Kroatien oder Österreich angesprochen wird ist noch irgendwo naheliegend aber darüber wurde auch in Tschechien, Polen, England und sogar in den USA und in Ghana (!) berichtet.
Und vor allem die Headlines der Internetmedien waren teils skandalös. Da wird nicht getitelt dass Direktor und Lehrerin beim Oralverkehr erwischt wurden, nein da werden Dinge in der Überschrift geschrieben wie "Headmaster eats out maths teacher" , "Headmaster was filmed licking teacher's pussy" oder das von mir bereits angesprochene "he really is the head master" etc.
Das wäre fast das gleiche wenn zB so etwas in Deutschland passiert und die Bild würde wortwörtlich titeln "Schuldirektor leckt Mathelehrerin die Möse" oder dergleichen. Das wäre hierzulande unvorstellbar. Klar, es wäre ja irgendwo noch lustig wenn der Fall nicht so traurig geendet hätte aber wie man so titeln kann als Medium ist mir ein absolutes Rätsel.
Alarmi schrieb:Der Medienhype in diesem Fall ist ein meinen Augen ohnehin eher zweitrangig.
Das sehe ich vor allem aufgrund der respektlosen Wortwahl der Medien völlig anders. Es ist ein Unterschied ob du in deinem Dorf verrufen bist, deinen Job und deine Frau verlierst - oder ob das die ganze Welt weiß.