KillingTime schrieb:Nein, ich versuche ihn zu missionieren, aber er ist immun. :D
Halte ich für einen arg hochgegriffenes Ziel, einen erwachsenen Menschen zu missionieren. Zum einen sind die meisten sowieso sehr starr in ihren Vorstellungen und können selbst wenn sie diskutieren höchstens spielerisch aus ihrer Rolle. Die meisten sind in ihr gefangen bis zu ihrem Tode.
Ich kenne übrigens auch u.a. einen Menschen, der ein ganz ausgeprägtes Missionierungsbedürfniss an den Tag legt. Immer wenn er was für sich entdeckt hat, ist es das beste überhaupt. Seine Vorstellungen der Wirklichkeit sind für ihn nicht subjektiv, sondern objektiv richtig - nur die anderen haben das noch nicht gecheckt. Wenn er sich über Sachverhalte informiert hat, wird er nicht müde sie einem klitzeklein, wie auf diversen Seiten gelesen runterzubeten. Als ob noch niemand, und er der allerste wäre, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.
Bei mir läuft er tatsächlich offene Türen ein, denn mit mir kann man sich über vieles unterhalten, aber überzeugt werden muss ich von nichts. Ich bin mir der Komplexität, der Vielschichtigkeit und Bedeutungsebenen bewusst und kann mich auf vieles einlassen ohne es zu übernehmen. Ich habe schon vieles im Leben kommen und gehen gesehen, und halte es immer für vermessen, wenn jemand mit Feuereifer von einer Sache überzeugt ist, die ich als undurchdacht erkannt habe.
Da aber der Missionierer selbst einmal missioniert wurde, glaubt er dies auf andere übertragen zu können. Denn wenn er selbst schon von etwas überzeugt worden sei, wie leicht müsse es erst dann bei anderen gehen.
Von den schlimmsten Thesen die ich in meinem Leben ( vor allem Berufsleben, aber leider auch im privaten Bereich ) zu hören bekommen habe, von Leuten die glaubten die Weisheit gepachtet zu haben, drehen sich viele um Patentunterdrückung, Alternative Krebstherapien ( Aprikosenkerne, Antiplastontherapie ), rassistische Vorstellungen ( Abwertung anderer Völker oder "Rassen" ), Vorstellung von Machtlosigkeit ( "Die da Oben machen eh was sie wollen", klassischer BILD-Leser), diverse spirituelle Vorstellungen aller Arten, Politische Meinungen ( Wobei bei "MEIN"ung oftmals gedacht wird, es wäre "meine" aber eigentlich sind es übernommene Vorstellungen, und die Protagonisten führen eine Art Stellvertreterkrieg ).. nunja, und einiges mehr..sammelt sich was an.
Am schlimmsten sind die Krebslügen. Aber, ums kurz zu machen, jeder von denen dachte - er hätte die Weisheit gepachtet - und manche würden einem in letzter Konsequenz sogar aufs Maul hauen wenn ihnen die Worte ausgehen.
:D So sind sie halt..
@KillingTime Was für Thesen tischst Du ihm denn so auf?
:D