@louisvuitton Nichts für ungut, aber dein Eingangspost erweckt auf mich den Eindruck das du einfach nur einen auf dicke Hose machen willst.
Wen juckts denn wieviel Geld du für was ausgibst, solange du 1. keine Alimente/ keinen Kindesunterhalt zahlen musst, 2. auch sonst keinerlei Zusatzkosten begleichen musst, 3. keinen Cent an Rücklagen brauchst für Nachzahlungen/ für Autosteuer/ eventuelle Reparaturen.
Und nun zu der Eingangsfrage:
Hat man ein entsprechendes monatliches Gehalt dann kann man sich das alles sicherlich locker leisten. Vor allem dann, wenn man sonst keinerlei Zusatzkosten tragen muss oder Verpflichtungen hat.
Zusätzlich (meine wirklich persönliche Meinung):
200 Euro, für 1 Paar Schuhe? Wie meschugge ist das denn?
Okay, ich hab auch schon mal 200 DM für ein paar Buffallostiefel ausgegeben.... diese Stiefel besitze ich nun seit 16 Jahren und sie leisten mir jeden Winter gute Dienste.
Du schmeißt das Geld raus wie nix, okay "who cares", dann genieß mal solange es geht und wundere dich nicht wenn du nur um deines Geldes Willen von Freunden gemocht wirst.
Etwas aufs Geld zu achten heißt nicht das man geizig ist. Das bedeutet nur, das man etwas an die eigene Zukunft denkt.