Berlin47 schrieb:Unabhängig von Hartz 4, was hältst du von der Rechnung der Arbeiterfamilie?
Es ist zu wenig. Viel zu wenig. bei 2000 netto für 4 Köpfe, sind es 500 Euro pro Nase, für alles. Strom und Heizung sind extrem teuer geworden. Medikamente und Bedarf für Schule und Freizeit. Kinder wollen vielleicht ein Instrument lernen, in einen Sportverein usw usf. Kinder wünschen sich (für uns vielleicht unsinnige) Dinge wie Markenturnschuhe, Smartphones, ein PC oder Laptop Kleidung usw. Es gibt Klassenfahrten, Ausflüge. Geburtstagsfeiern der Freunde. Die Eltern haben aber auch Bedürfnisse... ich könnte ewig so weiter machen, aber es ärgert irgendwann nur noch.... und am schlimmsten verägern mich (aich wenn es diese nicht interssiert) sog. "Besserverdiener" die sich darüber aufregen das zB Lagerarbeiter mehr Geld haben wollen.... am liebsten mit dem Argument: "Selber schuld, hätten alles machen können.... sind eben zu doof" oder ähnlichem... Im Grunde haben die nur Angst das die Dinge mal kosten was sie "wert" sind, auch die Arbeitsleistung der Geringverdiener und der Aufstocker.
Ein kleines Beispiel: Ich "kenne" jemanden der hat zwei Friseursalons, keinen Meisterbrief (aber Konzssionsträger
:) ) und Mitarbeiterinnen, die wenger als wenig verdienen. Ausgelernte Gesellinnen im Handwerk werden da beschäftigt für 450 Euro monatlich bei 80-90 Stunden. Das ist krank und die Mädels machen das weil der Mann auch nciht die Welt verdient... das ist traurig.
Ich kann zwar den Ärger der arbeitenden und evtl. aufstockenden Menschen verstehen, den diese auf die Hartz4-Empfänger haben, aber die wnigsten Hartz4 _empfänger haben das verdient oder sind faul. Da gab es mal ne Studie und ein Interview mit einem leitenden Angestellten des BA.