@Crusi
Bekommt ihr kein Bafög?
Da ich vorher Biologie nach Bachelorsystem studiert und nur bis einschließlich 3. Semester wechseln durfte, ich aber im 4. Semester gewechselt hatte (da waren noch Prüfungen, die ich eigentlich bestehen wollte, daher ein Semester dran gehangen), bekomme ich selbst kein Bafög mehr, nein.
Das Amt ist da sehr strikt bei Bafög, im Gegensatz zur Gewährung von Hartz IV-Leistungen. Wenn man die Regelstudienzeit von 3 Jahren für den Bachelor nicht einhalten und den Leistungsbescheid nach dem 4. Semester (!) schon nicht vorzeigen kann, ist man raus aus der Förderung.
Sowas wie damals mit Langzeitstudent und 10. Semester Studium ohne Abschluss wird nicht mehr geduldet. Davon kann man nur träumen.
Studiere jetzt bisher sehr erfolgreich Jura im Staatsexamen im 2. Semester. Kein Zeitdruck und keine Anwesenheitspflichten mehr. Das studieren macht mir wieder Spaß (noch mehr, wenn ich keine 30.000€ Schulden machen müsste), motiviert mich wieder zu Höchstleistungen und führt nicht mehr zu gesundheitlichen Abstürzen (im Bachelorsystem litt ich an Depressionen und habe mir auch eine chronische Verdauungsstörung zugezogen). Über die Schulden mache ich mir keine Gedanken, da ich zuversichtlich bin, diese Abbezahlen zu können. Ist mir zumindest lieber, so ein Prädikatsexamen hinlegen zu können, als nebenbei noch arbeiten zu müssen und mit 4.0 gerade noch zu bestehen.
Vollzeit studieren könnte ich so auch gar nicht. Eigentlich würde ich lieber Bio studieren, aber was soll man machen...
Meinem Freund sollte Bafög zustehen, aber das Amt bearbeitet seinen Antrag noch (inzwischen seit über einem halben Jahr!).
Also nur weil man nicht in der Regelstudienzeit fertig wird, heißt das nicht, dass man automatisch ungeeignet fürs Studium ist, wie einige hier meinen werden.
Naja und so kommt es eben, dass ich sehr sparsam leben muss. Mit 28 sollte ich dann mit dem Studium fertig sein. Mitte 30 kann ich dann an Familie denken
:D