@balkanstyle Das verstehe ich auch.
Ich betrachte das nur von einer differenzierteren Distanz, ich bin ja so nicht involviert. Ob das nun gut ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich betrachte beide Parteien als schuldig. Medien geizen auf, machen Propaganda "gegen" Islam aber der Islam verschuldet sich teils mit islamischen Vereinen und ihren Aussagen selber.
Ein Beispiel ist das neu-geplante Islamgesetz in meinen Augen in Österreich.
So bringt dieses Gesetz muslimischen Gemeinden viel, muslimische Feiertage wurden anerkannt, Schächten als erlaubt betrachtet und noch viel mehr.
Aber, es kamen Rufe zur Diskriminierung und das dieses Gesetz nicht akzeptiert werden würde weil es Muslime diskriminiert.
Denn, das Gesetz besagt das keine einzige Religionsgemeinschaft von außen finanziert werden darf, das betrifft absolut ALLE Religionsgemeinschaften.
Außerdem müsse es den Koran auf Deutsch geben und auch in Moscheen auf Deutsch gepredigt werden, damit es keine Missverständnisse gibt und man die Menschen so mit dem Islam besser vertraut machen könnte. Eine einheitliche Koranübersetzung war auch erwünscht.
Keine Religion darf nun mehr auf anderen Sprachen gepredigt werden. Gilt für alle Religionsgemeinschaften.
Groß wurde dieses Gesetz kritisiert und man berief sich auf Diskriminierung, unteranderem habe man es hinter den Rücken der Religionsgemeinschaften erstellt.
Was sich später als nicht richtig herausstellte, da man sich sehr oft mit den muslimischen Vereinen zusammensetzte.
Und darin sehe ich das Problem. die muslimische Jugend Österreichs machte dann sogar einen eigenen Gesetzesentwurf (als Verein sollte man eigentlich meiner Meinung nach nicht dermaßen viel Mitspracherecht haben :> Ist aber eine andere Sache) in der sie die Trennung von Kirche und Staat in solch einer strengen Variante kritisierten.
Wir leben nun mal in einem Staat wo das versucht wird streng zu trennen.
Deswegen finde ich nicht das der Islam nie Schuld hat, bzw wenig. Genau solche Aktionen wenn man mal nicht alles in den Hintern geschoben bekommt in Österreich, resultieren in Vorurteile und eben Islamverachtung. Zum Leid der Muslime.
Der einzige Verein der dies unterstützte und mit offenen Armen empfing, war der alevitische Verein Österreichs. In meinen Augen lobenswert.