So lag 2013 der Zuwanderungsgewinn bei 437.300 Personen. Das heißt so viele Menschen mehr sind nach Deutschland ein- als ausgewandert.
Was mich aber stört ist, dass ich mich in meinem Ort inzwischen als Ausländer fühle und erwäge türkisch zu lernen, denn ich habe wirklich nicht einen Nachbar der kein Türke ist. Versteht mich nicht falsch
Jo die Türken sind doch auch am liebsten unter sich. Ist halt allzu menschlich, muss man sich nicht für schämen. Ich hab auch europäische Gesichter lieber als andere, wenn ich auf die Strasse gehe. Im Gespräch nicht unbedingt. Ist v.a. eine Sache der Befindlichkeit. Die anderen sollen gleich bzw ähnlich sein wie man selbst und dieselben Verhaltenscodes befolgen. Das ist bei einer anderen Kultur oft nicht gegeben, auch wenn sie "eigentlich" OK sind.
Ich hab des öfteren in "Türkenvierteln" gewohnt und mich tendeziell oft unwohl gefühlt. Mit Ausnahmen. Auch wenn ich keine Probleme mit den Türken oder Migranten da hatte, sondern wenn dann mit den Deutschen. Aber die Atmosphäre fand ich trotzdem sehr unangenehm. Das Rumgekreische. Das Deppenmachogehabe an jeder Strassenecke. Die verhüllten dicken Weiber. Gefällt mir nicht. Hat vermutlich auch viel mit sozialem Status zu tun. So Viertel sind eben auch meist Problem- und Unterschichtsviertel. Die wohlhabenderen Migranten verkrümmeln sich da meist so schnell es geht.
Letztendlich ist das "Problem" aber hausgemacht. Die Deutschen sterben aus, weil sie zu wenig Kinder machen. Ist irgendein Problem im Kopf, dass sich in vielen Köpfen durch die gesellschaftliche Veränderungen der letzten 40-50 Jahre eingenistet und verbreitet hat. Die Selbstverwirklichungs-Illusionen und Vereinzelung sind stärker hier als der Fortpflanzungstrieb. Bindungsfähigkeit lässt nach. Sollt man gar nicht für möglich halten, dass so soziale Trends so weit gehen können und den Bestand einer Gesellschaft gefährden. Ist bei uns aber wahr.
Da sind nicht die Türken dran schuld, sondern die Deutschen selbst. Bzw alle "westlichen" Staaten wo dieses Geburtenrückgangsproblem existiert. Langfristig werden die Türken und andere hier wohl die Mehrheit darstellen und die Gesellschaft auch ganz schön umbiegen. Leider. Da kann man aber nur eins dagegen machen: Mehr Kinder in die Welt setzen.