@Ford Der Übergang zwischen 'ein paar klapsen' und 'verprügeln' ist aber kaum zu setzen.
Entweder eltern sagen sie schlagen oder sie sagen sie schlagen nicht, aber bei eltern die schlagen abstufungen vorzunehmen ist nicht so einfach.
Kein Elternteil würde schließlich von sich selbst sagen, dass es die kinder misshandelt.
Aber auch schellen, die zwar nicht wirklich verletzen und eher 'sanft' sind sind durchaus als gewalt zu betrachten.
Du gehst jetzt von 4-5 mal im ganzen leben aus, das ist ein maß, was ich zwar auch nicht gutheiße wenn es absichtlich passiert (alos ohne affekt) aber wo ich auch sehe, dass, wenn es wirklich nur extremsituationen betrifft, ein kind wohl nicht schädigt im normalfall.
Aber die Eltern die ihre Kinder so erziehen dass sie nur 4-5 mal im leben die notwendigekeit sehen sowas zu machen, die könnten ihre kinder genausogut gewaltfrei erziehen, weil da ja offenbar grundlegend eine vernünftige erziehung da ist.
Die Frage ist immer, was ist mit den eltern die sehr viel häufiger, oft auch mit wut im bauch zuhauen, weil sie eben nicht von vornherein genug authorität haben um darauf zu verzichten?
Es gibt nunmal sehr viele haushalte wo aus wut, wegen nichtigkeiten oder manchmal sogar einfach so geschlagen wird.
Das ist natürlich nicht bei jedem elternteil so was in manchen situationen eine ohrfeige als gerechtfertigt ansieht, aber die akzeptanz von gewalt in der beziehung begünstigt es, dass mit der erziehung überforderte elternteile ugnerechtfertigt zuschlagen bishin zur regelrechten misshandlung der kinder, während ein grundsätzlich der erziehung gewachsenes elternteil wohl auch ohne die wenigen ohrfeigen auskommen würde, die es für gerechtfertigt halten würde.
Deswegen finde ich das gewaltverbot in der Erziehung sehr wichtig.
Wir haben in Deutschland ja durchaus den direkten vergleich von früher zu heute, weil das verbot noch nicht lange besteht.
Früher war sicherlich die Eltern Kind Beziehung nicht zwangsläufig lieblos oder ähnliches, das würde ich nie behaupten.
Dennoch wurden sehr viele Kinder, auch wenn sie an sich liebevolle Eltern hatten, so schwer verprügelt dass man da nicht mehr von kllapssen sprechen kann, und das komplett legitim und erlaubt, auch in der schule.
Das passiert heute nicht mehr so oft und selbstverständlich, und wenn, dann ist das kriminelles verhalten. Trotzdem ist die Erziehung heute, und auch die schulbildung, nicht schlechter als sie es früher war. Das bestärkt mich darin zu denken, dass gewalt in keinster weise notwendig ist.
Sie mag bei manchen eltern den kindern nicht schaden, soweit gehe ich mit dir konform, aber bei gewaltloser erziehung haben wir keinerlei risiko , dass unter dem deckmantel der erziehung kinder missbraucht werden, ohne, dass wir dadurch bei der kindereziehung nachteile hätten.