Ich muss ehrlich sagen, ich schaue auch auf
jeden Rechtschreibfehler. Man verständigt sich ja schließlich durch Worte, und ich schreibe normalerweise so, wie ich auch mit den Menschen rede. Tippfehler, okay, gut, kann passieren. Aber ich finde Texte, die von Rechtschreibfehlern oder auch falscher Grammatik oder Ähnlichem durchgehend geprägt sind einfach nur furchtbar!
Ich sehe es ein, wenn es Leute gibt, die es aufgrund irgendwelcher Krankheiten nicht können oder weil sie die Sprache allgemein nicht gut beherrschen. Aber wenn ich Leute sehe, die einfach zu faul sind, um richtig zu schreiben, dann ist es bei mir mit der Höflichkeit vorbei.
Ich hab auch eine Weile lang in Chats nur in Kleinbuchstaben geschrieben, aber irgendwann hat es mich selbst so genervt, dass ich es gelassen habe. Es ist ja nun wirklich kein Aufwand, eine Taste mehr zu drücken.
Ebenso finde ich dieses Kommunizieren in Abkürzungen schrecklich oder das hier, was
@Gaap schrieb:
Gaap schrieb:A : hAiiii
B : Halloo .
A : WiiEh qqeEHtZZ ???
B : Gut und dir ?
A : nAaJaA qeEhT sChoOn !! ...WaaSS MaChsT dU HeUuTeE NoCh SoO ???
B : Dir einen Duden in die Fresse schlagen. Und hoffen das es hilft.
Furchtbar. Grausam. Tötet es, bevor es sich vermehrt.
Das sind für mich Leute, die einfach nicht richtig schreiben wollen.
Ich gebe aber offen zu, dass ich z. B. Hausaufgaben von meinen Freundinnen korrigiere - nicht auf Richtigkeit, sondern ich schaue halt auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Mag es manch einer für übertrieben halten, ich finde es wichtig und es macht mir auch irgendwie Spaß, warum also nicht.
;)