Rumänien - das Land. Ich war dort leider noch nicht, habe aber ein paar Reportagen gesehen. Es gibt schöne Landschaften und auch schöne Städte. Ich stelle mir aber auch vor, dass viele Gegenden sehr verarmt sind. Ich möchte das Land irgendwann mal besuchen, wenn ich zeit zu habe.
Rumänen - die Menschen, dazu kann ich schon eher was sagen! In meinem Studium hatte ich eine Austauschstudentin aus Rumänien kennengelernt. Sie war immer sehr nett und gastfreundlich. In dem Semester wurde ich vorzüglich bekocht! Sie konnte erstaunlich gut Englisch und ein akzeptables Deutsch.
Manchmal habe ich auch etwas mit ihr über rumänische Klischees (die in diesem Thread schon erwähnt wurden) gewitzelt: Sie sieht sich selbst als Rumänin und nicht als Zigeunerin. "Das ist ein große Unterschied!" - Ihrer Meinung nach sind letztere für die ganzen negativen Eigenschaften verantwortlich, die man ihren Landsleuten so andichtet. So ganz ernst nimmt sie das alles aber auch nicht
:)Sonst assoziiere ich mit Rumänien nur getanzte Sortieralgorithmen (
Merge-sort with Transylvanian-saxon (German) folk dance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
) und das Essen. Insbesondere Mamaliga und jede warme Speise mit Paprika als Zutat.