Isis Zulauf
17.10.2014 um 00:00@Heijopei
Na, gut, ich bin weder Muslima noch sonst eine Befürworterin von Krieg.
Ich bin auch gegen einen Islamismus. Ich halte es jedoch für widerssprüchliche Hypothesen, die nun als PR propagieren, um möglichst viel undifferenzierten Hass gegen "Feinde" zu schüren...
Da muss man auch einfach bei den Fakten bleiben und auch evtl. den Koran und Islam ausleuchten, um den Ursachen auf den Grund zu gehen, statt diese Menschen einfach nur als Soziopathen abzustempeln, die mit einem Islamismus nichts zu tun hätten und Einzelfälle wären.
Na, gut, ich bin weder Muslima noch sonst eine Befürworterin von Krieg.
Ich bin auch gegen einen Islamismus. Ich halte es jedoch für widerssprüchliche Hypothesen, die nun als PR propagieren, um möglichst viel undifferenzierten Hass gegen "Feinde" zu schüren...
Da steckt durchaus (zumindest insgesamt) eine Systematik hinter. Nämlich insofern, als dass diejenigen exekutiert werden, die sich nicht den Regeln der IS fügen. Frauen werden eher verkauft, verheiratet, vergewaltigt .. naja und Kinder wird man wohl weniger abschlachten, als vielmehr auf Linie bringen wollen. Eine Systematik ist erkennbar und nur weil Opfer unterschiedlich behandelt werden, ist trotzdem klar, was Sache ist. Es wird aber auch mit Sicherheit viel Willkür geben.Das klingt für mich authentisch. Ein systematisches Töten von Kindern und Unschuldigen ist nämlich Etwas ganz anderes und überhaupt nicht haltbar. So wird man keinen Salafisten nach Syrien lotsen können, nach dem Motto: "Unschuldige und Kinder töten in Namen Allahs, um ins Paradies zu kommen!". Ich möchte Salafisten auch nicht in Schutz nehmen, aber sie sind zunächst fanatisch in ihrem Bestreben, für einen Gottestaat; für Allah zu morden.
Da muss man auch einfach bei den Fakten bleiben und auch evtl. den Koran und Islam ausleuchten, um den Ursachen auf den Grund zu gehen, statt diese Menschen einfach nur als Soziopathen abzustempeln, die mit einem Islamismus nichts zu tun hätten und Einzelfälle wären.