@JPhys2 JPhys2 schrieb:Du stellst dich dümmer als es irgendjemand tun sollte.
Für jedes Kind haben Leute das Sorgerecht. Die die auch das Kindergeld kriegen.
Und die geben dann an wer sich von denen primär um das Kind kümmert.
Das werden die beiden ja nun irgendwie feststellen können oder?
Und die entsprechende Person bekommt dann welche Vergünstigung du immer für angemessen hälst.
Wenn eine Frau das behauptet die gar keine Kinder hat wird sie wie für sozial betrug angezeigt wie jeder andere auch
Ich stell mich nicht dumm, aber das ist eine ziemlich weltfremde lösung.
Die meisten Paare die zusammenleben geben ihr geld gemeinsam aus.
Das Kindergeld z.b. wird für die Kinder ausgegeben, inwiefern ist das denn jetzt ein Bonus für die Frau die sich um die Kinder kümmert?
das wäre es höchstens, wenn die mit dem Kindergeld auf die Pauke haut und sich davon schöne anziehsachen kaufen, aber das ist ja nicht sinn der sache und auch ungesetzlich.
Die Frau bekommt auf diese weise überhaupt gar keine Vergünstigung, die gesamte Familie profitiert vom Kindergeld.
Also wird mir doch nich vor mich dummzustellen wenn du gar keine Lösung anzubieten hast.
JPhys2 schrieb:Doch. tust du.
Du behandelst MEnschen die vorher gerecht behandelt wurden danach ungerecht und dass ist eine Ungerechtigkeit die du erzeugt hast.
Wenn ich Mann 1 1000 Euro weg nehme und sie Frau 1 geben und wenn ich Frau 2 tausend euro wegnehme und sie Mann 1 geben
dann habe ich durchshcnittlich Männer und Frauen gleihc viel Geld genommen und gegeben .
Gerecht ist das aber in keiner weise
Ich verhindere aber damit die ungerechte behandlung von einer größeren Anzahl menschen.
Insgesamt sind also weniger leute von ungerechter behandlung betroffen.
JPhys2 schrieb:Wenn du gar nichts tust werden Männer und Frauen beide für soziales verhalten gleichermassen einfach bestraft
Ein soziales verhalten, von dem wir aber wissen, dass Frauen es sich im Normalfall aufbürden, und von dem wir auch wissen, dass, würden sie das nicht tun, wir mit der altenpflege noch schlimmere probleme hätten als jetzt.
Oder eben mit dem Zurückstecken in der Karriere für die Kinder.
JPhys2 schrieb:Wenn du dir die Mühe machst festzustellen wer sich sozial verhält die entshcädigst dann wird niemand für soziales verhalten bestraft
Was aber eben nicht so einfach funktioniert, schon allein dein beispiel hat gezeigt, dass du mir auf die frage darauf, wie das gehen soll, keine befriedigende antwort geben kannst.
JPhys2 schrieb:Wenn du Frauen einfach auf verdacht entschädigst
Dann werden Frauen die sich sozial verhalten und Männer die sich asozia verhalten "gerecht" behandelt(Klammern weil soziales verhalten quantitaiv ist deine Diskrimierung aber qualitativ die wahrscheinlichkeit dass da irgendwer gerecht behandlet wird also fast null ist)
Fast bei null?
Nö.
Das ist schonmal grundlegend falsch.
Wenn wir sagen, jede Frau die im alter oder davor pflegetätigkeiten auf sich nimmt (und zwar meist längerwährende und erheblichere als beim zivi) wird dadurch gerechter behandelt dann sind wir da alle andere als bei null.
Wir sprechen hier von einem Jahr Bund oder Zivildienst.
Ein sehr großer Anteil von Frauen betätigt sich weit länger und intensiver mit pflegetätigkeiten oder anderen leistungen, die für die gesamtgesellschaft wichtig sind.
Und bevor das nicht vernünftig entlohnt und gefördert wird oder eben männer in gleicher weise solche tätigkeiten aufnehmen, ist es durchaus verständlich, dass man diese mehrbelastung nicht hinnehmen will.
Und sagst mir: Naja man darf nich einfach auf verdacht irgendwelche sachen ändern.
Kannst mir abe rauch nich sagen, wie man es wirklich besse rund differenzierter machen kann.
Du erwartest also, dass das ganze hingenommen wird von den betroffenen frauen (denn würden sie es nicht tun würden wir als gesamtgesellschaft probleme bekommen).
Oder du müsstest dafür plädieren, dass entsprechende dinge von männern im gleichen umfang gemacht werden, aber bis dem so ist ist diese mehrbelastung ganz einfach ungerecht.
JPhys2 schrieb:Frauen werden für asoziales verhalten belohnt
Und Männer für asoziales verhalten bestraft
Frauen werden für soziales verhalten bestraft, männer für asoziales verhalten belohnt.
Und das ganz momentan.