Was ist Arroganz?
12.10.2014 um 20:31@libertarian
libertarian schrieb:Hm.. es sollte sich aber glaube ich nicht so lesen. Ich will damit jedenfalls niemanden verurteilen. Und schließlich müsste ich dann auch mich natürlich verurteilen, wenn dem so wäre.Warum nicht? Solange Du bei Dir und Deinen eigenen Erfahrungen bleibst, nicht überträgst und für Dich entscheidest, dass ganz viel Offenheit und Emotion im Umgang mit ganz vielen, unterschiedlichen Menschen genau das Richtige für Dich ist und Dich weiter bringt, ist das doch O.K.
libertarian schrieb:Und wenn man dann von Selbstgerechtigkeit als Einmauerung spricht, um sich vor weiteren Belastungen in Belastungssituationen durch vollkommene Immunisierung nach außen hin zu schützen, dann muss man vielleicht auch hinterfragen, inwiefern Selbstgerechtigkeit mit Arroganz zutun haben könnte.Distanzieren kann nicht immunisieren, aber hin und wieder falsche Reaktionen, die durch Beurteilungsfehler entstehen, verhindern. Das sieht dann von außen betrachtet arrogant aus, hat aber eher mit Besonnenheit und Souveränität zu tun.
libertarian schrieb:Aber gezielte Offenheit immunisiert auch aus anderer Sicht heraus und stärkt meines Erachtens das Selbstbewusstsein, würde ich sagen. Denn der Verschluss dürfte aus der Verletzbarkeit entstehen.Der Verschluss kann genauso gut aus taktischen Gründen, Diplomatie oder purem Genervtsein, wenn der Gegenüber extrem distanzlos ist, entstehen. Die grundsätzliche Offenheit, die Du hier postulierst, setzt voraus, dass alle gleich gut miteinander können.
libertarian schrieb:Sich gegenüber auch Fremden vollkommen einzumauern und diese schon fast zu ignorieren kann es schließlich genauso wenig sein, wie diesen alles von sich zu erzählen.Das Mauen hat nicht unbedingt mit "fremd" oder "bekannt" zu tun. Ich sehe keine grundsätzliche Verpflichtung dazu, mich auf jeden einzulassen. In wen ich Zeit, Interesse und Energie investieren möchte , hängt von Sympathie, Niveau, ähnlicher Wellenlänge, etc. ab. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass jemand eigentlich ganz O.K. ist und trotzdem für eine tiefergehende Bekanntschaft nicht in Frage kommt.