deponianer schrieb:ALLES unterliegt der Kausalität. Wenn du dich plötzlich entscheidest, dein Leben völlig zu ändern um aus dieser Kausalität auszubrechen, dann nur weil du von der Kausalität gehört hast und diese Entscheidung triffst. Man kann nicht aus diesem Fluss ausbrechen, weil alles in diesem Universum ein Teil dieses Flusses ist.
Zufall ist nur eine, für den Menschen, undurchschaubare Kausalkette.... Somit gibt es keine Zufälle, sondern nur... Kausalität.
Zufall ist, was wir nicht eindeutig vorhersagen können - und dazu zählt auch eine zukünftige Kausalkette.
Ich warte beispielsweise gerade auf ein Paket, dass heute gebracht werden soll. Wie soll ich nun aber wissen, wann er klingelt und ob er klingelt?
Sicher wird es wunderbar erklärbar sein, warum er vielleicht 12 Uhr und nicht schon 11:45 Uhr kam, und es mag durchaus sein, dass es einen Master-Plan gibt, der das jetzt schon festgelegt hat - aber die Information, dass es diesen Plan gibt, ändert auch nichts daran, dass ich noch nicht weis, was drin stand. Die Kausalketten entstehen für uns ja in jedem Augenblick und jeder Handlung, die dann Grundlage für neue Kausalitäten legen.
Aber selbst wenn es möglich wäre diesen Plan jetzt schon zu lesen, so müsste er das ja auch einkalkuliert haben.
Hier entsteht ein Problem, denn wenn ich den Plan kennen würde, so passe ich mein Verhalten hier und da entsprechend an (um beispielsweise doch nicht vom Bus überfahren zu werden), aber diese Anpassungen müsste dieser Master-Plan ja mit einkalkuliert haben. Er müsste also so geschrieben sein, dass ich trotz des Lesens keine Veränderung meines Verhaltens herbeiführen möchte.
Aber was hat jeder Einzelne nun von solch einem Plan?
Wenn ich den für mich vorgesehen Plan lesen könnte, wäre die Spannung raus, weil er ja so konzipiert wurde, dass er auch dadurch nicht spontan geändert wird.
Wenn ich ihn nicht einsehen kann, so muss ich so oder so mit dem arbeiten, was ich in jedem Moment vor mir habe.
Unterm Strich komme ich nun wieder zu dem Schluss, dass die Existenz des Master-Plans keine Veränderung herbeiführt oder einen Vorteil hätte und damit an sich auch bedeutungslos wird.