@Doors Aber es ist so.... es ist eben alles so geschehen wie es geschehen ist... das hätte niemals anders kommen können...
Dass wir uns darüber unterhalten stand schon wärend des Urknalls fest (ohne dass jemand es festgelegt hat)
Ich bin daher auch der Ansicht, dass wir keinen freien Willen haben sondern einfach nur "Sklaven" der Vergangenheit... wir sind dazu verdammt nach unseren Erfahrungen und vergangenen Ereignissen zu handeln und zu denken.
Um ein Beispiel zu nennen: Mich wrde es ohne den 2ten Weltkrieg nicht geben... Ohne bestimmte Umstände die zu dieser Zeit auf der herrschten (das Eis auf der Ostsee, der Krieg an sich usw.) hätten sich meine Großeltern nie kennengelernt.
Hätte es mich nciht gegeben könntest du damit nicht über mich sprechen.
Also hast du deinen Text gerade NUR deshalb geschrieben, weil meine Oma über die vereiste Ostsee geflüchtet ist.
Das mit der Ostsee ist wieder auf vergangene Ereignisse zurückzuführen und diese Ereigniskette begann wärend des Urknalls (oder davor)
Mir geantwortet hast du ebenfallsnur, weil Umstände in der Vergangenheit dich dazu veranlasst haben.
Aber ich denke entweder denkt man es ist so oder man tut es nciht ^^
Aber der Glaube an einen freien Willen kann nur mit einem Glauben an eine höhere Macht verknüpft sein.