deponianer schrieb:dass das lesen DIESES Beitrages eine Reaktion bei dir auslösen wird.
Wie alt bist Du? Ich frage nicht um dich bloßzustellen nur um erkennen zu können was Dir noch bevorsteht.
Mein Freund, was du schreibst, hab ich hier seit meiner Anmeldung sicherlich schon mehr als einmal gelesen. Ja, sogar ich war mal ein paar Monate fasziniert von dem Gedanken bis ich weiter gedacht habe. Immer die gleichen unausgereiften Gedanken, bis es zur Weiterentwicklung kommt, und du einsiehst - dass deine Vorstellung von dem was für dich so felsenfest richtig erscheint, nur ein Zwischenstadium war.
1.) Deine Logik basiert auf einem Zirkelschluss. Nur weil du glaubst es müsste wahr sein, weil es nur so und nicht anders passiert ist, heisst nicht dass es vorherbestimmt ist
2.) Vorbestimmung - wie ich vorhin schon schrieb, sinniere mal darüber woher die Vorbestimmung kommt, und warum vor allem Gläubige Menschen daran glauben.
deponianer schrieb:Du missverstehst mich.... Ich will keinen tieferen Sinn in allem sehen.
Ja, ich missverstehe dich nicht, aber du liest auch nicht so genau, wie es sein sollte damit man nicht aneinander vorbeiredet. Ich habe nicht von tieferem Sinn geschrieben, sondern von - Sinn. Interpretation und Bewertung.
Jeder Mensch verleiht seinen Eindrücken einen Sinn, das geht alleine schon deshalb nicht anders weil wir eine innere Werteordnung schaffen müssen nach der wir uns ausrichten, uns selbst einordnen können um Entscheidungen zu treffen. Da gehts noch lange nicht um den spirituellen "tieferen Sinn" sondern erstmal ganz nüchtern um SINN.
Zu dem freien Willen: Du sagst es gibt keinen, alles determiniert, der nächste sagt es gibt einen, deswegen auch vernunftbegabt - oder auch Beweis für die Göttlichkeit ( Baum der Erkenntnis). Das
spielt erstmal überhaupt keine Rolle, was man glaubt.
Selbst wenn alles kausal zusammenhängt, sind die einzelnen Faktoren die dazu geführt haben ( alleine schon im neuronalen Bereich ) so mannigfaltig dass sie für uns Menschen nur als Zufall bewertet werden können, weil das Zusammenspiel einfach zu komplex ist - soweit mag ich mit deiner Theorie noch mitgehen. Aber auch da schon - ähnlich wie in der Quantenmechanik, können Zustände sich plötzlich umkehren Syncronlaufen oder die Richtung wechseln. Das heisst, das was du glaubst, von wegen auf a folgt b auf b folgt c - gilt hier nicht mehr. Dann aber kommen äussere Umwelteinflüsse mit dazu, Entscheidungen von anderen die dich Beeinflussen, dein Körper ist keine Maschine sondern interagiert mit der Umwelt interagiert mit Bakterien, Viren Hitze Kälte Wohlgefühl Missempfindungen. Der Bus verspätet sich, und dein Kolege ist heute krank - und schon verändert sich etwas in Dir, aber es verändert sich nicht für jeden gleich, sondern nur auf der Basis dessen was Du bist. Und obwohl du nun im moment denkst, dass wir auschliesslich die Summe unserer Teile sind, und das alles was passiert ist genau zu einem Ergebniss führen muss, sage ich Dir - Nein, du kannst dich auch, aus der Lust heraus genau anders entscheiden. Du kannst ne Münze werfen, es kommt aufs gleiche raus. Dein Hirn oder ne Münze, es ist scheissegal, aber du solltest Dir klar werden ob du lieber "Glauben" oder "Wissen" willst.