Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren
28.09.2014 um 10:09Guten Tag zusammen
1.) Wenn ich nichts zu verheimlichen hab, kann ich doch die Tasche kurz mal aufmachen - wenn ich den möchte. ( Ich mach das in ganz bestimmten Supermärkten ganz bewusst freiwillig und ohne Aufforderung - damit die Typen hinter mir noch etwas länger warten müssen *grins* )
2.) In vielen E...ka-Märkten hängen solche Schilder aus - von wegen "bei Aufforderung durch unser Personal bitte in die Tasche sehen lassen"...blabla.
Wer die Rechtslage kennt weiß das man das nicht machen muß - zumindest keiner anderen Zivilperson gegenüber.
1.) Wenn ich nichts zu verheimlichen hab, kann ich doch die Tasche kurz mal aufmachen - wenn ich den möchte. ( Ich mach das in ganz bestimmten Supermärkten ganz bewusst freiwillig und ohne Aufforderung - damit die Typen hinter mir noch etwas länger warten müssen *grins* )
2.) In vielen E...ka-Märkten hängen solche Schilder aus - von wegen "bei Aufforderung durch unser Personal bitte in die Tasche sehen lassen"...blabla.
Wer die Rechtslage kennt weiß das man das nicht machen muß - zumindest keiner anderen Zivilperson gegenüber.
pokpok schrieb:Wenn man aufgehalten wird um sich einer Taschenkontrolle unterziehen zu müssen/sollen, und man es besser weiß dass man nicht gestohlen hat, dann sollte man gleich die Detektive bitten (besser noch darauf zu bestehen) die Polizei dazu zurufen.Richtig. Für einen Detektiv gibt es nichts schlimmeres als ein "Fehlgriff" . Häufen sich diese, spricht sich das rum - und er wird Schwierigkeiten bekommen eine "Anstellung" zu finden.
Das Recht hat man und wird von Detektiven gar nicht gerne gesehen.