Bodo schrieb:Stell mir das richtig genial vor, dass sie mich zwei Stunden lang festhalten, dann gehen lassen müssen und ich mir denke "Denen hab ichs aber gezeigt!"
Das ist eben der Punkt. Manchmal ist es klüger, auch mal eine Kröte zu schlucken.
Snowman_one schrieb:Also ich als betroffener finde das nicht mehr so schlimm.
Ist doch keine Sache dann die Polizei kommen zu lassen und die erledigen dass dann.
Ist ja dann der Wunsch des Kunden.
Wenn dem Kunden dass so wichtig ist wie dem TE, dann erfülle ich diesen Wunsch gerne.
Es ist immer eine zweiseitige Sache. Je nach dem, wie man fragt, wird der Kunde eher kooperieren oder nicht kooperieren.
Jeder hat gute und schlechte Tage und Situationen eskalieren oft unnötig, wenn es zu Missverständnissen kommt oder wenn eine oder beide Parteien es auf eine persönliche Ebene bringen.
Aber man sollte bedenken, dass die wenigsten Menschen echte Arschlöcher sind, deren Lebensinhalt es ist, andere zu schikanieren. Das mag oft so rüber kommen, aber in der Regel sind das Missverständnisse. Oder eine blöde Verkettung von Umständen.
Wenn ich in eine Situation komme, in der jemand mit einem "Machtpositiönchen" mich ärgert, gibt es zwei Möglichkeit:
1. Ich lasse die Situation eskalieren. Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich - irgendwann - Recht. Vielleicht bin ich aber auch objektiv in der schlechteren Position, dann habe ich doppeltes Pech. Ich stecke aber in der Regel eine Menge Zeit und Nerven da rein, mit dem einzigen Erfolg, dass ich nicht "eingeknickt" bin.
2. Ich denke mir, dass der andere einen schlechten Tag erwischt hat oder dass er zuhause unter dem Pantoffel seines Hausdrachens steht und trage zur Deeskalation der Situation bei.
ich will damit nicht postulieren, dass man stets den Schwanz einziehen sollte, aber man sollte vernünftig und möglichst nicht rechthaberisch unterwegs sein. Das bringt einfach mehr Lebensqualität.