Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?
23.09.2014 um 17:04Irgendwas mussten wir als junge Menschen ja machen, als es noch keine PCs und Handys gab.
El_Gato schrieb:Den modernen Menschen gibt es erst seit etwa 100,000 Jahren. Aber du hast Recht. Wenn man einen Steinzeitmenschen nehmen, ihn waschen, seine Haare schneiden und ihn im Anzug auf die Wall Street schicken würde, er würde wohl kaum Aufsehen erregen.:)
El_Gato schrieb:Aber an der Tatsache, daß unsere Hirnstruktur immer noch die aus der Steinzeit ist, können wir nichts ändern.Bist du dir da sicher? Dich hält keiner davon ab, dich weiter zu Entwickeln. Zu lernen. Zu verstehen, was die steinzeitlichen Verhaltensweisen anrichten um daraus seine Schlüsse zu ziehen. Aber man kann ja auch immer so weiter machen, oder? :)
raitoningu schrieb:Aber sicher. Und wenn ich jetzt lange genug an rosa Einhörner denke, hab ich morgen ganz bestimmt ne Herde im Garten stehen...Jetzt fantasierst du aber. :)
raitoningu schrieb:Ich beschreibe nicht meine Natur, sondern die des Menschen im AllgemeinenNur weil die Allgemeinheit so naiv ist und sich sowohl Gedanklich als auch damit körperlich, von Menschen, die denken, es besser zu wissen, führen läßt, bedeutet das noch lange nicht, das dass, was sie da tun, wirklich auch Hand und Fuß hat.
raitoningu schrieb:"vollkommen entwickeltes Wesen", er hat sich nur wie jedes andere Tier seinen Umweltbedingungen angepasst.Nur Wesen ohne die Fähigkeit der vollkommenen Entfaltung, müssen sich durch ihren Instinkt leiten lassen. Menschen sind aber in Wirklichkeit nicht, Instinkt gesteuert. Das es trotz dessen, so viele Menschen gibt, die genau das Gegenteil beweisen, also eher Instinkt gesteuert leben, statt intuitiv, beweist doch auch, das sie sich nicht ihrer eigenen Umwelt angepaßt haben, sondern den fälschlichen Informationen derer, die oben gerne Ihre Macht ausspielen und behalten wollen.
raitoningu schrieb:Ich relativiere überhaupt nichts. Und im Gegensatz zu dir erkenne ich sehr genau, was ich in Wirklichkeit bin und muss mich dabei nicht selbst belügen.Deine Wesentlichkeit besteht durch deinen Verstand, der durch bestimmte Informationen so geformt wurde, das du nichts anderes denken kannst, als das, was du nun über dich denkst.
raitoningu schrieb:Mir bringt das sicher nix, aber hattest du nicht vorhin großspurig angekündigt, damit ganz leicht was beweisen zu können?Diese Beispiele liegen viel zu weit in der Vergangenheit zurück und man kann sie Geschichtlich nicht festhalten.
Dafür müsstest du im Übrigen schon komplette soziale Systeme nennen können, die frei von jeglichem Konkurrenzdenken gelebt hätten
raitoningu schrieb:Dass das ein echt alberner Argumentationsversuch ist, weißt du aber selbst oder?Ist es das? Dann verstehst du wohl nicht, wie das System funktioniert. Das liegt wohl an deinem geformten Verstand. Ohne Geld, würde keiner der Institutionen scheinbar laufen. Geld steht ganz oben. Und ohne Geld, das ausgegeben wird, das gedruckt wird um es auszugeben, können auch keine Kriege geführt werden, weil auch die mit dem Geld finanziert werden, mit dem du einkaufen gehst. Das ist die plumpe Wahrheit, die so einer wie du aber niemals verstehen wollen wird, weil ihm das, was er tut, dann wie eine Last vorkommt. :)
Es ging darum, wie man konkret durch das Spielen eines Ego-Shooters Krieg unterstützen könnte.
Ansonsten müssten wir uns ja darüber unterhalten, ob schon einkaufen an sich moralisch verwerflich ist.
raitoningu schrieb:Die Funktionsweise meines Gehirns. Genauso wie die deines Gehirns, auch wenn du dir anscheinend einbildest, darüber erhaben zu sein.Ich bin es der mein Gehirn leitet. Nicht andere die mich mit Informationen speisen müssen, um folgenderweise zu sein. :)
raitoningu schrieb:Auch das stimmt nicht. Lernen aus eigenen Erfahrungen hat eine völlig andere Qualität als theoretisches Lernen aus Medien.So viel zu: