Ich lege Wert auf Rechtschreibung und schließe gerne auch von der Rechtschreibung auf die Kompetenz des Verfassers.
Dabei muss man natürlich Ausnahmen machen. Wie z.B. unser ewiger Student, der gerne messerscharf formulierte Texte ohne Groß- und Kleinschreibung formuliert, deren Inhalt ich nicht bewerten möchte.
Für mich setzt sich diese Bewertung aus mehreren Faktoren zusammen.
Wenn schon eine Überschrift mit Deppenapostroph, Rechtschreibfehlern und Satzzeichenrudeln daherkommt, da kann ich ohne den Eingangspost gelesen zu haben schon sagen, dass es sehr wahrscheinlich Trash ist.
Sowohl inhaltlich als auch orthographisch.
Ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich sehe dann immer einen Teenager vor dem Laptop, dessen Bildung sich aus RTL und Facebook zusammensetzt. So einen kann ich dann irgendwie nur schwer ernst nehmen.
Was wirklich wild ist, sind diese Honks, die einfach nur eine Textwand generieren, ohne Punkt, Komma oder gar Absätze. Da besteht dann offenbar gar kein Interesse an einem Verständnis. Oder andere User sind dem Verfasser komplett egal.
In mir keimt dann immer der Verdacht der Bildungsferne auf, der sich interessanterweise oft bestätigt. Es geht meistens dann nur darum, irgendeine Meinung rauszublasen, allerdings ohne die Fähigkeit, ebenjene auch vernünftig zu begründen.
Doch, ich würde in einem gewissen Rahmen sicherlich auf Kompetenz schließen.
Ich hatte mal nen Kompaniefeldwebel, der war nicht in der Lage zwei Sätze fehlerfrei von sich zu geben. Das variierte von seltsamen Worten (kompatlibel statt kompatibel) bis hin zu Sätzen, die völlig zusammenhanglos aneinandergehängt wurden. Sprechfasching haben wir das genannt.
Das war schwer, den ernst zu nehmen. So geht es mir dann bei den Leuten, die hier Müll zusammentippen, auch.
Was mich absolut ankotzt, ist das zurücklehnen auf jedwede Art von Behinderung.
Wenn man sich gerade dieses Forum hier ansieht, dann muss das die Hauptgeschäftsstelle für Asperger und Legastheniker sein. Wer das nicht vorweisen kann, der hat wenigstens eine ausgeprägte mondphasenabhängige Leserechtschreibschwäche.
Ich will nicht bezweifeln, dass es hier tatsächlich Leute mit den genannten Defiziten gibt.
Aber in Anbetracht der schieren Masse hätte ich solche Charaktere in meinen mehr als 15 Jahren Schule irgendwo mal treffen müssen. Das war aber nicht der Fall.
25h.nox schrieb:die meisten sind sich zum glück selbst unsicher was die komma setzung angeht
Ich nicht.