Essstörung
26.02.2022 um 15:27DalaiLotta schrieb:Hey, ich hab doch nicht gemeint, du sollest deinen Sohn da voll einspannen - aber gerade klingt es so,Solang wie man nicht weiss ob es wirklich Krankheitsbild ist, werd ich ihm da sicher nicht sagen "Du, deine Freundin ist Essgestört"
als wollest du nicht mal ihn darüber informieren?
Weder über das Krankheitsbild, noch über deine Interventionen?
Dieses feststellende Faktum steht mir doch gar nicht zu. Ich bin kein Arzt.
Ich habe nur das was er mir erzählt - was sie widerum ihm erzählt hat. Und das ist bisher, dass sie mehrere Tage nichts isst, weil sie sich zu dick fühlt.
Wenn sie mit ihm zusammen ist, essen sie auch gemeinsam. Weil er ihr sagt das Essen wichtig ist (er ist Sportler und im Basketballverein, sie möchte dort auch eintreten und er sagt eben, dass sie dafür aber auch regelmäßig essen müsste, weil man die Nährstoffe braucht um Leistung abrufen zu können)
Ich finde das er das bereits sehr sehr gut vermittelt, für sein Alter, und würde ich mich da jetzt thematisch "einmischen", sprich, ihm diktieren was er noch sagen könnte, dann wär das nicht mehr er und es würde garantiert auffallen.
Ich muss ihm nicht erklären was eine Essstörung ist, das weiss er im Groben auch so.
Ich sage ihm lediglich nicht, dass ich die Eltern angerufen habe um meine Beobachtungen zu schildern, weil ich nicht will, dass er da jetzt mit eingebunden wird. Sie müssen das mit ihrem Kind klären, nicht mit meinem Sohn.
DalaiLotta schrieb:Ich hatte dich so verstanden, dass gerade das ja nicht der Fall seiAuch da sagte ich, dass das "nur" Äußerung meines Sohnes ist und er es von ihr hat.
Da ihre Eltern aber um die Problematik wissen (dazu komme ich gleich) gehe ich davon aus, dass es dort öfters Thema ist.
DalaiLotta schrieb:ich rate dir dringend, das transparenter zu machen - was immer du machst.Was soll ich transparenter machen? Erklär mal genauer.
So und zum Fazit, ich habe mit einem Elternteil nun telefoniert und das Problem ist bekannt.
Es fing mit dem Schulwechsel vor einem halben Jahr an und man achtet darauf, spricht viel mit ihr darüber. Man war dankbar das ich jetzt mal nachgehakt habe. Alles weitere Vorgehen wurde mir nicht mitgeteilt und ich frage nicht neugierig nach. Da aber alles danach klang, dass man da nichts ignoriert, bin ich guter Hoffnung.