@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Ich bin wie aus dem Beitrag klar werden sollte sicher kein "absoluter Pazifist", aber das macht mich damit nicht automatisch zu einem Gewaltbefürworter, wie Du es sein magst.
Und ich bin kein Gewaltbefürworter, wie du mir das unterstellst
:DIch merke lediglich an, dass es eine Tatsache ist, das man in manchen Situationen, nicht nur direkten Selbstverteidigungssituationen, einfach nicht um ein gewisses Maß körperlicher Gewalt herumkommt, wenn man nicht selbst leiden oder in Gefahr geraten will.
Mag ja alles sein, dass das nach dieser und jener Philosophie doof ist und man doch zum größeren Wohl nicht schlagen oder sich auch nur durch Körpersprache offensiv durchsetzen sollte, Gewalt führt zu Gegengewalt usw.
Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich von jemandem, der mir unbedingt eins auf die Fresse hauen will, auch einfach schlagen lassen soll.
Oder warum ich einen Mobber einfach machen lassen soll, wenn er nicht auf die ganzen, schönen Tipps mit ,,einfach mal nett miteinander reden" reagiert.
Bin halt kein pazifistischer Gandhi.
Man muss sich mit unter entscheiden, ob man moralisch im Recht sein will oder ob man unverletzt oder jedenfalls aufrecht bleiben will.
Ich such auf keinen Fall Streit und wenn sich Probleme ohne körperliche Auseinandersetzungen lösen lassen, ziehe ich das absolut vor. Jedoch bin ich nicht bereit, einfach klein beizugeben bei Mobbing oder körperlichen Attacken.